Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 611
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,

ich habe heute mal eine Ausarbeitung von mir über die drei Belagerungen von Wittenberg im Jahre 1813/ 1814 beigefügt. Leider konnte ich wegen des Urheberrechtes keine Bilder/ Pläne der Stadt posten, die es aus der Zeit gibt! Aber in einschlägiger Literatur findet Ihr da was. Es gibt sogar ein zeitgenössisches Bild vom Sturm, sowie von der Gefangenname des Generales Lapoype und auch von den Beschussschäden an der Zitadelle. Alles als Stiche und Gemälde.

Mich hat Wittenberg interessiert, weil bei der 1. Belagerung die 127eme dabei war, weiterhin liegt diese Stadt als Verkehrsknotenpunkt sehr wichtig. Allgemein wird in der heutigen Literatur auch sehr wenig darüber geschrieben. Damit war der Ehrgeiz geweckt.

Ich hoffe der, sehr detaillierte Bericht, findet geneigte Leser. Zu dem Bericht werde ich demnächst noch Bilder posten, die ein Freund dort von seiner Heimatstadt in dem Zusammenhang gemacht hat und mir, nach Übergabe der Ausarbeitung an Ihn, übersendete.
Das unterstützt den Text noch und darf veröffentlicht werden.
Dateianhänge
Scan 29.04.2019 nur Text.pdf
(11.23 MiB) 37-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tiziateur am Fr Mär 06, 2020 8:34 am, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Thema hat 4 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Anmelden
 
Antworten

Zurück zu „Feldzüge“