Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,

ich habe heute mal eine Ausarbeitung von mir über die drei Belagerungen von Wittenberg im Jahre 1813/ 1814 beigefügt. Leider konnte ich wegen des Urheberrechtes keine Bilder/ Pläne der Stadt posten, die es aus der Zeit gibt! Aber in einschlägiger Literatur findet Ihr da was. Es gibt sogar ein zeitgenössisches Bild vom Sturm, sowie von der Gefangenname des Generales Lapoype und auch von den Beschussschäden an der Zitadelle. Alles als Stiche und Gemälde.

Mich hat Wittenberg interessiert, weil bei der 1. Belagerung die 127eme dabei war, weiterhin liegt diese Stadt als Verkehrsknotenpunkt sehr wichtig. Allgemein wird in der heutigen Literatur auch sehr wenig darüber geschrieben. Damit war der Ehrgeiz geweckt.

Ich hoffe der, sehr detaillierte Bericht, findet geneigte Leser. Zu dem Bericht werde ich demnächst noch Bilder posten, die ein Freund dort von seiner Heimatstadt in dem Zusammenhang gemacht hat und mir, nach Übergabe der Ausarbeitung an Ihn, übersendete.
Das unterstützt den Text noch und darf veröffentlicht werden.
Dateianhänge
Scan 29.04.2019 nur Text.pdf
(11.23 MiB) 117-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tiziateur am Fr Mär 06, 2020 8:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Beitrag von Tiziateur »

Hier eine Abfolge von Bildern zu Wittenberg.

Beginnen wir mit dem Schloss und der Schlosskirche, wo Martin Luther die Thesen angeschlagen hatte und begraben liegt.
Das Schloß wurde 1489 gebaut, im Jahre 1507 wurde die Schloßkirche angebaut, als Universitätskirche.
Im 7- jährigen Krieg 1760 brannte das Schloß nieder und wurde 10 Jahre später wieder aufgebaut.
Im Jahre 1820 wurde das Schloss in eine preussische Kaserne umgewandelt.
Von 2013-2016 wurde das Schloss saniert.

Hier die ersten Bilder vom Schloss:
Dateianhänge
OUDE2356.JPG
WPYE2747.JPG
GIZA2297.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Beitrag von Tiziateur »

Hier die Schlossbilder Teil 2 und das "Entfestungsdenkmal"
Dateianhänge
HEXT9964.JPG
PVJH8880.JPG
PAWI4383.JPG
Zuletzt geändert von Tiziateur am Fr Mär 06, 2020 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Beitrag von Tiziateur »

Hier das Batteriedenkmal Teil 1
Dateianhänge
RTYA1552.JPG
IIHK2050.JPG
ELPX1885.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Die 3 Belagerungen von Wittenberg 1813/14

Beitrag von Tiziateur »

Und zum Abschluss Teil 2 Batteriedenkmal
Dateianhänge
XWNV4661.JPG
SVWW6976.JPG
Antworten

Zurück zu „Feldzüge“