Kann ich als Mieter selbst Entscheidungen über die Wartung treffen?

Antworten
Olav
Getreuer
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:11 pm
Been thanked: 1 time

Kann ich als Mieter selbst Entscheidungen über die Wartung treffen?

Beitrag von Olav »

Hallo,
ich bin kürzlich umgezogen und frage mich, inwieweit ich als Mieter Einfluss auf Wartungsentscheidungen nehmen kann. Ist es üblich, dass Mieter einfache Wartungsarbeiten selbst durchführen? Gibt es Grenzen, was ich machen darf und was nicht? Wie handhaben andere Mieter diese Situation?
Magnus
Getreuer
Beiträge: 63
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:07 pm

Re: Kann ich als Mieter selbst Entscheidungen über die Wartung treffen?

Beitrag von Magnus »

Guten Tag,

in vielen Mietverhältnissen ist es tatsächlich möglich, dass Mieter kleinere Wartungsarbeiten selbst ausführen. Allerdings gibt es Grenzen, die durch den Mietvertrag und lokale Vorschriften gesetzt sind. Große Reparaturen oder strukturelle Änderungen sollten immer vom Vermieter oder durch eine professionelle Hauswartung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alles den gesetzlichen Anforderungen entspricht und fachgerecht ausgeführt wird. Erzählen möchte ich Ihnen von einem Mieter, der einmal versuchte, eine komplexe Installation selbst zu machen und dabei leider mehr Schaden verursachte.
Dies führte zu höheren Kosten und einem verständlichen Konflikt mit dem Vermieter. Es ist daher immer ratsam, bei größeren Anliegen Fachleute zu konsultieren.
Antworten

Zurück zu „Taverne“