Kündigungsfristen nach Betriebsübernahme – was gilt?

Antworten
Magnus
Getreuer

Kündigungsfristen nach Betriebsübernahme – was gilt?

Beitrag von Magnus »

Unser Unternehmen wurde vor Kurzem von einem neuen Eigentümer übernommen, und jetzt bin ich unsicher, wie sich das auf meine Kündigungsfrist auswirkt. Gelten die alten Vertragsbedingungen weiterhin, oder kann der neue Arbeitgeber diese anpassen? Es wäre hilfreich, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte, wie solche Übergänge ablaufen und was man als Arbeitnehmer tun kann, um abgesichert zu sein.
Vielen Dank im Voraus!
Olav
Getreuer
Been thanked: 1 time

Re: Kündigungsfristen nach Betriebsübernahme – was gilt?

Beitrag von Olav »

Solche Situationen sind immer eine Art Zäsur – es fühlt sich fast so an, als würde man in einem Zug sitzen, der plötzlich eine andere Richtung einschlägt. Man weiß nicht so recht, wohin die Reise geht, und diese Ungewissheit ist oft das Schlimmste. Als ich in einer ähnlichen Lage war, habe ich mich an den Anwalt für Arbeitsrecht Münster gewandt, der mir die Augen geöffnet hat. Die alten Vertragsbedingungen gelten in der Regel weiter, aber es gibt Feinheiten, die man im Auge behalten muss. Mein Rat: Lass dich nicht von der Unsicherheit lähmen, sondern handle proaktiv und informiere dich über deine Rechte.
Antworten

Zurück zu „Taverne“