Kinderarbeit

Antworten
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Kinderarbeit

Beitrag von André »

Die Industrialisierung kann man sehen wie man möchte. Aber eines ist sicher:
Kinderarbeit gab es weiterhin. So verdiente eine einfache Familie nicht genug, so dass auch die Kinder schuften mussten. Das Eintrittsalter lag zwischen 6-8 Jahre. Wegen der niedrigen Größe wurden diese Kinder oft als Schornsteinfeger oder in Bergwerken eingesetzt.
Gesundheitliche Kontrolle oder Hygiene gab es nicht. Auch wurde überdurschnuttlich lange gearbeitet. Warme Mahlzeiten oder generell Essen, waren selten.

Erst spät wurde Kinderarbeit und die damit verbundenen Qualen verboten. Aber nicht aus humanitären Gründen.
Mit dem immer mehr erstarken des Militärs, benötigte man frische, junge Soldaten. Durch die Kinderarbeit konnte man dieses Ziel jedoch nicht verwirklichen. Somit wurde Kinderabeit verboten.
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Kinderarbeit

Beitrag von Carmenta »

Die Tatsache, dass Deutschland (und Österreich) eins der wenigen Länder mit Halbtagsschule ist, hängt auch mit der Kinderarbeit zusammen. Als in Deutschland die Schulpflicht eingeführt wurde, bestanden die Eltern darauf, dass die Kinder wenigstens den halben Tag noch arbeiten konnten, weil der "Verdienst" der Kinder gebraucht wurde.
In den umliegenden Ländern wurde die allgemeine Schulpflicht erst eingeführt, als Kinderarbeit bereits verboten war. Da waren die Eltern froh, dass ihre Kinder den Tag über betreut wurden. (In Frankreich beginnt die école maternelle mit 5 Jahren, in den Niederlanden beginnt die Schulpflicht in der Ganztagsschule mit 4 Jahren).

Gruß
Carmenta
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Antworten

Zurück zu „Die Industrialisierung“