Wer erschuf die Pyramiden?

Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Wer erschuf die Pyramiden?

Beitrag von Caturix »

Ich geh mal davon aus, dass sich die Frage im Besonderen auf die Gizeh Pyramide bezieht, wo etwa eine japanische Firma mit modernen Mitteln an Hand eines symbolischen Nachbaus beweisen wollte, dass man ihre Erbauung heute mühelos wiederholen kann. Sie ist kläglich gescheitert. Deswegen darf man auch grundsätzlich die Frage stellen, warum das ausgerechnet mit Sklaven gelungen sein soll. Wer danach fragt wer die Pyramide erbaute, sollte sich deshalb zuerst fragen, wer der Bauherr war, den Grund für den Bau und für wem sie erbaut wurde. Kann man diese Frage zufriedenstellend beantworten, kann man sich vielleicht auch der Frage zuwenden, wie sie errichtet wurden. Da es unterschiedliche Bauweisen gab, würde ich die Überschrift dieses Themas präzisieren, denn zwischen den Gizeh-Pyramiden-Typs und den sonstigen primitiven Schlammziegelkonstruktionen liegt ein riesiger Unterschied. Letzteres kann man auch eindeutig baulich als Sklavenwerk ansehen, denn für Schlammziegel braucht man sich keine besonderen Erbauungstheorien auszudenken.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Wer erschuf die Pyramiden?

Beitrag von André »

Caturix hat geschrieben: So Feb 23, 2020 2:09 pm Ich geh mal davon aus, dass sich die Frage im Besonderen auf die Gizeh Pyramide bezieht, wo etwa eine japanische Firma mit modernen Mitteln an Hand eines symbolischen Nachbaus beweisen wollte, dass man ihre Erbauung heute mühelos wiederholen kann. Sie ist kläglich gescheitert. Deswegen darf man auch grundsätzlich die Frage stellen, warum das ausgerechnet mit Sklaven gelungen sein soll. Wer danach fragt wer die Pyramide erbaute, sollte sich deshalb zuerst fragen, wer der Bauherr war, den Grund für den Bau und für wem sie erbaut wurde. Kann man diese Frage zufriedenstellend beantworten, kann man sich vielleicht auch der Frage zuwenden, wie sie errichtet wurden. Da es unterschiedliche Bauweisen gab, würde ich die Überschrift dieses Themas präzisieren, denn zwischen den Gizeh-Pyramiden-Typs und den sonstigen primitiven Schlammziegelkonstruktionen liegt ein riesiger Unterschied. Letzteres kann man auch eindeutig baulich als Sklavenwerk ansehen, denn für Schlammziegel braucht man sich keine besonderen Erbauungstheorien auszudenken.

Also kann ich davon ausgehen das die Gizeh Pyramiden von richtigen Bauleuten erbaut wurden?
Irgendwie erscheint mir das schlüssig
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Wer erschuf die Pyramiden?

Beitrag von Caturix »

Der momentane Forschungsstand ist, dass man für die große Pyramide als Bauherr Chufu angibt, über den man jedoch recht wenig über seine Herrscherzeit weiß. das es auch definitiv kein Grabmahl für ihn war beantwortet sein eigener Totentempel. Auch die These wonach es nur ein symbolisches Grabmahl war überzeugt nicht. Der einzige wirkliche Hinweis, wem diese Pyramide erbaut wurde, dürfte sich deshalb viel mehr im sogenannten Osirisschacht verbergen, wo man unter Wasser eine Grabkammer fand, die diesem mythischen Herrscher gegolten haben könnte. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass dieser Osiris tatsächlich existierte und sein mythischer gewaltsamer Tod auch der einzige Baugrund war. Dass man eine primitive Bautechnologie vollständig ausschließen darf, beantwortet zum Beispiel der Riesenobelisk von Assuan, der mit 1168 Tonnen !!! nach Fertigstellung noch 200 km durch die Wüste transportiert werden sollte.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Wer erschuf die Pyramiden?

Beitrag von André »

Caturix hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 1:32 pm Der momentane Forschungsstand ist, dass man für die große Pyramide als Bauherr Chufu angibt, über den man jedoch recht wenig über seine Herrscherzeit weiß. das es auch definitiv kein Grabmahl für ihn war beantwortet sein eigener Totentempel. Auch die These wonach es nur ein symbolisches Grabmahl war überzeugt nicht. Der einzige wirkliche Hinweis, wem diese Pyramide erbaut wurde, dürfte sich deshalb viel mehr im sogenannten Osirisschacht verbergen, wo man unter Wasser eine Grabkammer fand, die diesem mythischen Herrscher gegolten haben könnte. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass dieser Osiris tatsächlich existierte und sein mythischer gewaltsamer Tod auch der einzige Baugrund war. Dass man eine primitive Bautechnologie vollständig ausschließen darf, beantwortet zum Beispiel der Riesenobelisk von Assuan, der mit 1168 Tonnen !!! nach Fertigstellung noch 200 km durch die Wüste transportiert werden sollte.
Nun gut, es wird schon Arbeitsschritte bzw eine gewisse Technik gegeben haben die auch sowas in Gang gebracht hat. Bei den Ägyptern bin ich generell gespannt,was noch so entdeckt wird. Jedoch glaube ich nicht an " Übernatürliche Kräfte" oder sowas in der Art!
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Wer erschuf die Pyramiden?

Beitrag von Caturix »

Ich „glaube“ auch an nichts, ich will es wissen. Falls Gizeh für Osiris errichtet wurde, muss man sich wieder mit den Gedanken beschäftigen, ob er ein realer Herrscher war. Dieses Gott zu Mensch Thema gab es ja schon mal bei Imhotep. Wer weiß also ob das nicht auch bei Osiris gelingt. Sein leerer Sarkophag im Osirisschacht kann jedenfalls auch mit seiner Todesgeschichte im Osirismythos abgeglichen werden.
Antworten

Zurück zu „Das Alte Ägypten“