alte Leuchtmittel

Antworten
oppert
Bürger
Been thanked: 1 time

alte Leuchtmittel

Beitrag von oppert »

Ich überlege, meine alten Glühbirnen, Halogenlampen oder Leuchtstoffröhren durch LEDs zu ersetzen, um Strom zu sparen. Ist das ohne Weiteres möglich, oder gibt es etwas, worauf man achten muss? Braucht man für bestimmte Fassungen oder Vorschaltgeräte spezielle LED-Modelle? Würde mich über Tipps freuen, wie der Umstieg am besten klappt.
diealte
Bürger
Has thanked: 2 times

Re: alte Leuchtmittel

Beitrag von diealte »

Hi,

der Wechsel auf LEDs ist eine gute Möglichkeit, um Strom zu sparen, aber es gibt einige Punkte zu beachten. Normale Glühbirnen oder Halogenlampen kannst du einfach durch LED-Leuchtmittel mit passendem Sockel (z. B. E27, E14, GU10) ersetzen. Bei Leuchtstoffröhren hängt es vom Vorschaltgerät ab: Für magnetische Vorschaltgeräte (VVG) braucht man oft nur einen LED-Starter, während bei elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) spezielle LED-Röhren notwendig sind. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, das Vorschaltgerät zu entfernen (Bypass), um den Energieverbrauch weiter zu senken. Falls du dimmbare Lampen nutzt, achte darauf, dass nicht jede LED mit älteren Dimmern kompatibel ist – hier sind spezielle dimmbare LEDs erforderlich. In Shops wie gluehbirne.de findest du passende Leuchtmittel. Eine moderne Alternative sind smarte LED-Lampen, mit denen du Helligkeit und Farbtemperatur flexibel anpassen kannst.
Antworten

Zurück zu „Taverne“