Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern
Moderator: Pêcheur
-
- Getreuer
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 126 times
Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern
Bronze-Medaille, versilbert, tragbar, auf die 100 Jahrfeier der Völkerschlacht bei Leipzig, gestiftet von der germanischen Kolonie in Argentinien, Medailleur: E. Müller Esc.
Avers: umstrahltes Völkerschlachtdenkmal, Inschrift: „JAHRHUNDERTFEIER DER VÖLKERSCHLACHT BEI LEIPZIG 1813 - 1913“
Revers: Stehende Germania vor Mauer mit Eichenrand und dem argentinischen und deutschen Wappen, Umschrift: DIE GERMANISCHE KOLONIE IN ROSARIO STA. FÉ - ARGENTINIEN
Durchmesser: 31 mm
Avers: umstrahltes Völkerschlachtdenkmal, Inschrift: „JAHRHUNDERTFEIER DER VÖLKERSCHLACHT BEI LEIPZIG 1813 - 1913“
Revers: Stehende Germania vor Mauer mit Eichenrand und dem argentinischen und deutschen Wappen, Umschrift: DIE GERMANISCHE KOLONIE IN ROSARIO STA. FÉ - ARGENTINIEN
Durchmesser: 31 mm
- Pêcheur
- Alte Garde
- Has thanked: 329 times
- Been thanked: 312 times
Das ist schon ein kurioses Teil. Muss man sich mal vorstellen! Von der germanischen Kolonie in Argentinien!
- Pêcheur
- Alte Garde
- Has thanked: 329 times
- Been thanked: 312 times
Das sehe ich genauso. Es ist der Albtraum eines jeden Sammlers, zu wissen, dass die eigenen Nachkommen mit den über Jahre mit Herzblut zusammen getragenen Sachen nichts anfangen können.
-
- Getreuer
Hihi, genau. Klappte gut mit dem Enkeltrick.
-
- Getreuer
Ich glaube, wir sitzen da alle im selben Boot. Ich habe mich schon als kleines Kind für die kleinen Dinge in meinem Opa seinem geheimnisvollen Sekretär interessiert. Sei es das alte Fernrohr, der Kompass oder die Hohner-Mundharmonika mit dem Wehrmachtsoldaten auf der Schachtel....
-
- Getreuer
Siegespfennig, Silber, tragbar, zeitgenössisch, auf den Sieg der Verbündeten bei der Völkerschlacht bei Leipzig, Medailleur: Daniel Friedrich Loos (* 15. Juni 1735 in Altenburg, + 1. Oktober 1819 in Berlin)
Avers: Victoria nach links mit Schwert und Lorbeerkranz, Umschrift: GOTT SEGNETE DIE VEREINIGTEN HEERE
Revers: BEI LEIPZIG IN DER VÖLKERSCLACHT 16-19 OCT. 1813
Durchmesser: 15 mm
Avers: Victoria nach links mit Schwert und Lorbeerkranz, Umschrift: GOTT SEGNETE DIE VEREINIGTEN HEERE
Revers: BEI LEIPZIG IN DER VÖLKERSCLACHT 16-19 OCT. 1813
Durchmesser: 15 mm
Zuletzt geändert von La bière am Do Apr 09, 2020 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.