Francois hat geschrieben: ↑So Apr 19, 2020 12:15 pm
Wieviel "wäre" oder "hätte" wollen wir noch hinzunehmen? Hätten die Preußen 1807 noch alle ihre Einheiten vom September 1806 gehabt, hätte es kein Jena- Auerstedt gegeben, hätten die preußischen Festungen oder Blücher in Ratekau nicht kapituliert, hätten ...
Halt dir mal vor Augen wo Eylau liegt? 1807 war ganz Preußen französisch besetzt. Eine intakte Armee verteidigt ihr Land nicht? Die Verbündeten von 1806 Sachsen oder Hessen- Kassel waren in Ostpreußen nicht mehr mit dabei. Die Preußen standen mit dem Rücken zur Wand und Napoleon vor der russischen Haustür.
Und L’Estocq rettete Benningsen 1807 genau wie 8 Jahre später Blücher Wellington.
Hallo Francois,
Ich weiß nicht was Du hast, Deine Aussage ist mir auch alles klar, auch ich habe ja angeführt mit meinen Äußerungen das die Preußen Ihr Land verteidigen mussten, es aber nach meiner Ansicht weiser gewesen wäre sich unter Aufgabe Ihres Landes mit den Russen zusammen zu schließen. Und ja, natürlich benutze ich wäre und wenn, da es in diesem Beitrag UM REINE HYPOTHESEN geht! Da verwendet man diese Äußerungen.
Ich fand diese Idee von Fransen-Pansen für die Gedankenspiele eigentlich sehr toll.
Aber Du bist mit eindeutig zu aggressiv, daher werde ich hiermit meine Beteiligung an diesen an sich sehr schönen Thread beenden. Es ist dies nun mal meine HYPOTHETISCHE Ansicht der Dinge, die ich auf Fakten Fuße und mir gebildet habe. Auch Du wirst diese dazu nicht ändern! Du hast Deine HYPOTHETISCHE Meinung ich meine.
Also höre bitte auf meine Aussagen zu verdrehen!!
Lese selbige klar und deutlich! An sich habe ich vieles dazu ausgesagt was auch in Richtung Deiner Meinung geht.
Als Abschluss für mich in diesem Thread bleibt mir nur zu sagen, danke Fransen-Pansen für die Idee, Francois überdenke wie Du mit Leuten diskutiert und Euch allen, einen schönen Sonntag.