Jagel/ Königshügel 1864

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,

wie schon unter der Rubrik Garnisonsfriedhof Rendsburg angekündigt, hier eine Abfolge der Bilder des Schlachtfeldes von Jagel/ Königshügel bei Selk.
Wie gesagt, das Schlachtfeld befindet sich ca. 20 KM nördlich von Rendsburg. Ich hatte ja schon beschrieben das die österreichischen Toten mit Karren zum Garnisonsfriedhof gebracht wurden. Die Autobahn 7 liegt direkt in der Nähe des Schlachtfeldes. Es gibt eine Ausfahrt Jagel, diese muss genommen werden, dann Richtung Rendsburg. Im ersten Kreisel welcher sogleich nach der Abfahrt auf der B 77 folgt, nehmt Ihr die 3. Ausfahrt, fahrt über einen Bahnübergang. Wenn diese Strasse endet in einer Kreuzung, dann seid Ihr schon da! Also von der Autobahn ca. 5-8 Minuten.

Vom Königshügel aus sieht man ganz klar Schleswig und den Dom, weiterhin ist Haithabu nur ca. 15 Minuten mit den Auto von dort entfernt.

Kurz zur Schlacht:
Als im Winter 1864 die Kampfhandlungen begannen, marschierten die Verbündeten gen Norden. Die erste Verteidigungsstellung der Dänen war das seit früherer Zeit schon bekannte und mehrfach ausgebaute Dannewerk. Dies zog sich unter geschickter Ausnutzung von Seen und Sümpfen von der Ostsee bis zur Nordsee. Von Eckernförde entlang der Schlei, bis Schleswig, von dort bis Friedrichstadt an der Nordsee.
Die Österreicher rückten zusammen mit den Verbündeten Sachsen aus der Region Groß Wittensee vor in Richtung Schleswig/ Jagel. Die Preußen zogen auf den Fährplatz Missunde los.
Beide stießen am 03.02.1864 auf die Dänen, während die Preußen bei Missunde abgewiesen wurden und später bei Eckernförde nördlich marschierten, gelang den Österreichern bei Jagel/ Königshügel der Durchbruch durch das Dannewerk, worauf sich die Dänen dann zurückzogen.

Die Österreicher benutzten bei Jagel/ Königshügel das kleine Dorf Jagel als Ausgangsbasis, der Königshügel bei Selk, ca 2 KM weiter nördlich als Jagel in Richtung Schleswig gehörte mit zur Dannewerk Verteidigung. Dem Königshügel, welcher damals unbewaldet war ca 200 m vorgelagert in Richtung Selk/Jagel ist ein Stück des Dannewerkwalles mit dem Namen Kohgraben. Dies nur zur Orientierung der folgenden Bilder.
Das eigentliche Schlachtgeschehen kann anhand der folgenden Fotos mit Schlachterläuterung genau nachvollzogen werden.

Es folgt Teil 1 mit den Bildern
Dateianhänge
Gedenkstein unter der Eiche
Gedenkstein unter der Eiche
Gedenkstein in Jagel
Gedenkstein in Jagel
Zuletzt geändert von Tiziateur am Mi Apr 08, 2020 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von Tiziateur »

Teil 2 Der Königshügel bei Selk.

Der Hügel war 1864 ohne Bewaldung. Das gesamte Gelände dort ist weil es Geestgelände ist, sehr hügelig und wellig. Von Schleswig aus gesehen ist der Hügel wesentlich höher, als von Jagel aus gesehen, der österreichischen Angriffsrichtung.
Dateianhänge
Erläuterung Königshügel
Erläuterung Königshügel
Erklärung des Gefechtes
Erklärung des Gefechtes
zeitgenössisches Bild zum Sturm des Hügels
zeitgenössisches Bild zum Sturm des Hügels
Blick nach oben zum Gedenkstein der Österreicher
Blick nach oben zum Gedenkstein der Österreicher
Am Fuß des Hügels
Am Fuß des Hügels
Gedenkstein am Fuße des Königshügels
Gedenkstein am Fuße des Königshügels
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von Tiziateur »

Teil 3
Der Weg nach oben und ein leichter Rundblick
Dateianhänge
Blick in Richtung Schleswig und A7
Blick in Richtung Schleswig und A7
Blick in Richtung A7
Blick in Richtung A7
Blick in Richtung Selk/ Jagel 2
Blick in Richtung Selk/ Jagel 2
Blick Richtung Selk/ Jagel 1
Blick Richtung Selk/ Jagel 1
Auf halben Weg hoch
Auf halben Weg hoch
Blick nach Osten in Richtung Selker Noor
Blick nach Osten in Richtung Selker Noor
Dort oben steht der Gedenkstein
Dort oben steht der Gedenkstein
Zuletzt geändert von Tiziateur am Mi Apr 08, 2020 12:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von Tiziateur »

Teil 4 Der österreichische Gedenkstein
Dateianhänge
CIMG1827.JPG
CIMG1826.JPG
CIMG1825.JPG
CIMG1821.JPG
CIMG1820.JPG
CIMG1820.JPG
CIMG1819.JPG
CIMG1818.JPG
CIMG1817.JPG
CIMG1814.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von Tiziateur »

Teil 5
Der ca 200 vorgelagerte Kohgraben des Dannewerkes.
Was bemerkenswert ist, sind die beiden dort noch heute erhaltenen Einzelgräber eines Österreichers und eines Dänen. Wobei ich mich frage warum der Österreicher hier beerdigt wurde und nicht wie alle seine Kameraden nach Rendsburg zur Bestattung gebracht wurde.
Dateianhänge
Wo seine Kameraden beerdigt sind, weiß ich nicht genau
Wo seine Kameraden beerdigt sind, weiß ich nicht genau
Das Grab des Dänen
Das Grab des Dänen
Aus Prag ganz hierher um bei Selk zu fallen
Aus Prag ganz hierher um bei Selk zu fallen
Das Grab des einzelnen Österreichers
Das Grab des einzelnen Österreichers
Der Kohgraben
Der Kohgraben
Der Wegweiser an der Ortsgrenze von Selk
Der Wegweiser an der Ortsgrenze von Selk
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von Tiziateur »

Teil 6 Das Feld über welches die Österreicher stürmten um den Hügel einzunehmen, alles aus Blickrichtung der Dänen im Kohgraben

Ich hoffe der kleine Exkurs findet Interessenten.
Dateianhänge
CIMG1842.JPG
CIMG1841.JPG
CIMG1837.JPG
Der Blick von Kohgraben auf den hier kaum wahrzunehmenden Königshügel
Der Blick von Kohgraben auf den hier kaum wahrzunehmenden Königshügel
Und hier nochmal direkt vom Rand des Kohgrabens Richtung Königshügel
Und hier nochmal direkt vom Rand des Kohgrabens Richtung Königshügel
CIMG1833.JPG
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von Pêcheur »

Toller Bericht! Dankeschön!
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Jagel/ Königshügel 1864

Beitrag von André »

Super Bericht. Hab Dank
Antworten

Zurück zu „Historische Orte ,Reise&Bildberichte“