Seite 1 von 5

Historische Filme: Empfehlungen und Diskussion

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 3:41 pm
von Duval90
Welche historischen Filme aus der napoleonischen Zeit könnt ihr denn Empfehlen? Ich rede hier von gut bis perfekter Filmausstattung (Uniform, Gefechtsführung usw.) Leider kenne ich nur die Dokumentation Austerlitz, welche auf Youtube zu sehen ist. Aber ein Spielfilm ist sehr schwer zu finden. Speziell, wenn es korrekt sein soll. Ich bin gespannt :)

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 3:55 pm
von Tiziateur
Hallo Duval,

von der Ausstattung her, sowie die gigantischen Wirkung von Filmbildern wie Gemälde fällt mir da sofort Die DUELISTEN ein, ein Film mit Keith Carradine und Harvey Keitel in den Hauptrollen. Dort wurde viel Wert auf die Uniformen gelegt, sowie eine stimmige Einstellung der Farben des Filmes, viele Aufnahmen sind so gewählt das man denkt es handelt sich um Gemälde, starke, eindrucksvolle Farben, auch die Wahl der Kulisse. Ich kann den Film nur empfehlen.

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 3:59 pm
von Duval90
Vielen Dank. Das heißt wohl ich MUSS mir den jetzt oder demnächst mal anschauen :)

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 4:30 pm
von Tiziateur
Ja, große Empfehlung, ist auch von der Handlung her sehr spannend gemacht. Es geht im allgemeinen um Ehrbeleidigung und die Auffassung der Ehre in der Napoleonik.
Wie gesagt durch Farben des Himmels und der der Umgebung wurde viel "stille" Stimmung zusätzlich zu den Filmszenen gemacht! Ich finde ein Meisterwerk, mit wirklich ganz wenigen Uniformfehlern. Einige (besonders bei der Neben Handlung der Infanterie) sind vorhanden, es geht da ja hauptsächlich um die Husaren des 1. und 7. Regimentes. Das ist dem ohnehin schon teuren Budget geschuldet.

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 4:54 pm
von Private
Militärische Aspekte spielen nur am Rande eine Rolle, aber in Sachen Uniformen und Alltagskleidung in der napoleonischen Zeit ein Must-have.

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 4:56 pm
von Private
Für Franzosen mitunter schwer verdauliche Ware, aber in Sachen Seegefechte und Ausstattung / Uniformen die Nr. 1.

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 5:00 pm
von Private
In Sachen Uniformen / Authentizität ist das Eis ganz dünn, aber dafür ganz unterhaltsam.
Auch hier gilt : Für Franzosen schwer verdauliche Ware.

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 5:05 pm
von Private
Noch zum Inhalt - siehe oben -.

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 5:06 pm
von Private
Durchaus zu empfehlen im Bereich Dokumentation :

Re: Frage: Gute historische Filme

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 5:07 pm
von Private
Das Beste kommt zum Schluss - kennt natürlich jeder.