37eme demi brigade de ligne

Moderator: Pêcheur

Antworten
Benutzeravatar
Pêcheur
Legat
Beiträge: 385
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

37eme demi brigade de ligne

Beitrag von Pêcheur »

Hierauf bin ich besonders stolz. Es handelt sich um ein originales Schriftstück der 37eme demi brigade d‘infanterie de ligne, also der Einheit, der ich im Reenactment angehöre.
Das Papier hat Wasserzeichen, das Siegel der Einheit und ist von allen namhaften Offizieren unterzeichnet. Darunter auch die unseres Chef de brigade La Croix.
Die Übersetzung des Dokuments findet ihr im Bild.
Dateianhänge
E438E0F9-CCC9-4020-943F-B78D1869FCD0.jpeg
6E7F8595-71B3-4980-8FA3-9F882FB8F2B0.jpeg
FB761776-B89B-4AD6-8E42-E1965BD33B66.jpeg
2972F469-BB1A-423A-B74F-CB856ECC7D82.jpeg
5AC61F21-3F6D-4620-80AB-34964B374D76.jpeg

Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 611
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Dokumente und Autographen

Beitrag von Tiziateur »

Toll,
ja das ist dann ganz ganz nahe Geschichte. Das bewegt! Das ging mir so als ich vor unserem Fahnentuch in Delft stand! Das Gefühl kann man nicht beschreiben.
Danke für den Post.

Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Dokumente und Autographen

Beitrag von André »

Vielen Dank für den Augenschmaus. Denke dieses Schriftstück ist Dir viel wert. Ich habe auch welche aus der Revolution

Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 611
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Dokumente und Autographen

Beitrag von Tiziateur »

Ich habe mir die frz Nachschrift und Übersetzung angesehen. Da ist ein kleiner Fehler in der deutschen Übersetzung. Der Capitaine Vial taucht zwei mal auf, auch als Unterzeichner mit Verwundung in der Schlacht bei Zürich! Das war aber in der Originalschrift der Capitaine Guibert! Aber beeindruckend das als Zeuge auch ein einfacher Füsilier Rousseau unterzeichnet hat! Zeigt dies doch die über Ränge überbrückende Demokratie der Franzosen.

Benutzeravatar
Pêcheur
Legat
Beiträge: 385
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Dokumente und Autographen

Beitrag von Pêcheur »

Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 37eme demi brigade de ligne

Beitrag von Francois »

Ein wunderbares Exemplar, bestens erhalten, voller Details über die Vergangenheit. Was mir bei diesen Original- Dokumenten immer als erstes einfällt, was ist aus der Person, den es beschreibt, was ist aus dem Menschen geworden. Habt ihr mal in den bekannten Einschreibe- bzw. Sterbelisten nach den Namen gesucht oder etwas mehr über sein Schicksal erfahren?

Benutzeravatar
Pêcheur
Legat
Beiträge: 385
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: 37eme demi brigade de ligne

Beitrag von Pêcheur »

Francois hat geschrieben:
Mo Apr 13, 2020 7:55 pm
Ein wunderbares Exemplar, bestens erhalten, voller Details über die Vergangenheit. Was mir bei diesen Original- Dokumenten immer als erstes einfällt, was ist aus der Person, den es beschreibt, was ist aus dem Menschen geworden. Habt ihr mal in den bekannten Einschreibe- bzw. Sterbelisten nach den Namen gesucht oder etwas mehr über sein Schicksal erfahren?

In den Listen der 37eme habe ich schon herumgestöbert. Ich muss das aber nochmal in einer ruhigen Minute (und vor allem mit Zeit!) wiederholen.

Antworten

Zurück zu „Dokumente/Autographen“