Hi
In meinem Altbau-Bad habe ich regelmäßig das Problem, dass es trotz laufender Heizung nur langsam warm wird und zudem gefühlt alles klamm bleibt. Aufgrund der Bauweise ist eine komplette Dämmung keine Option. Ich überlege, wie ich durch gezielte Modernisierung einzelner Elemente, z.B. der Heiztechnik oder der Raumausstattung, hier eine Verbesserung erzielen könnte. Hat jemand Erfahrung mit gezielten, punktuellen Maßnahmen?
Wie lässt sich die Effizienz im Badezimmer steigern, wenn der Raum schlecht isoliert ist?
Re: Wie lässt sich die Effizienz im Badezimmer steigern, wenn der Raum schlecht isoliert ist?
In so einem Altbau hab ich mal gelebt, da konntest du mit der Zunge das Kondenswasser von den Fliesen lecken. Ich hab da keine Raketenwissenschaft betrieben, sondern bin einfach auf einen Design Badheizkörper mit hoher Heizleistung umgestiegen, der gleichzeitig als Handtuchhalter diente.
Das Teil hat nicht nur ruckzuck den Raum erwärmt, sondern auch dafür gesorgt, dass keine muffigen Handtücher mehr rumhingen. Wenn du eh isolierungstechnisch wenig machen kannst, ist das manchmal der smarteste erste Schritt.
Das Teil hat nicht nur ruckzuck den Raum erwärmt, sondern auch dafür gesorgt, dass keine muffigen Handtücher mehr rumhingen. Wenn du eh isolierungstechnisch wenig machen kannst, ist das manchmal der smarteste erste Schritt.