Der deutsch dänische Krieg 1864 Buchempfehlung

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 611
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Der deutsch dänische Krieg 1864 Buchempfehlung

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,

zwar passt das Thema nicht so recht unter preußisches Kaiserreich und Europa 1870-1918, aber ich fand auch keine bessere Sparte, ansonsten bitte ich die Admin´s den Beitrag ggf zu verschieben.

wie Ihr ja wisst mache ich außer Napoleonik auch als Reenactor auch den deutsch/ dänischen Krieg von 1864.

Dazu habe ich schon einige Bücher gelesen, drei preußische Uniformen genäht, die Schlachtfelder bereist und arbeite mit dem Museum in Dübbel zusammen.
Ich könnte Euch viele Bücher empfehlen und werde dazu beizeiten noch einige posten.
Da es mir aber in erster Linie auf Primärquellen zeitgenössischer Art ankommt, habe ich hier ein sehr detailliertes Buch als Link für Euch.
Es hat zwar einige hundert Seiten, ich muss aber sagen das es sehr objektiv von einem Schweitzer noch im Jahre 1864(!!) geschrieben und gedruckt wurde. Also zeitgenössischer geht es nicht!

Es werden gut die Ursachen des Konfliktes beschrieben, die Politik der beteiligen Länder. Sehr gut ist auch, in taktisch/strategischer Hinsicht, die Landschaft beschrieben und der eigentliche Feldzug ist sehr detailliert dargestellt.
Also jemanden der sich für 1864 interessiert, für den ist das Buch ein Muss!
Der Titel lautet:

DER DEUTSCH/DÄNISCHE KRIEG 1864 POLITISCH-MILITÄRISCH BESCHRIEBEN
von W. Rüstow 1864
Gedruckt 1864 in Zürich

Hier der Link, viel Spaß beim lesen:




https://books.google.de/books?id=tdFCAA ... op&f=false

Antworten

Zurück zu „Kaiserreich und Länder“