Was ist eure Herbst-Routine für Haus und Dach?

Antworten
Magnus
Getreuer

Was ist eure Herbst-Routine für Haus und Dach?

Beitrag von Magnus »

Hi
Der Herbst steht bevor und ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr endlich rechtzeitig alle Vorkehrungen zu treffen, bevor es wieder regnet und stürmt. Besonders die Dachrinnen machen mir regelmäßig Sorgen, weil sich dort schnell Blätter und Dreck sammeln, was ich oft erst bemerke, wenn es zu spät ist. Gibt es bei euch feste Abläufe oder Tricks, wie ihr das Ganze frühzeitig organisiert, vielleicht auch automatisiert oder in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Tipps teilen könnt, wie man ohne viel Aufwand für klare Abläufe sorgt, gerade wenn man sich nicht jedes Jahr neu motivieren will. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen, ob Wartungsverträge wirklich sinnvoll sind?
Olav
Getreuer
Been thanked: 1 time

Re: Was ist eure Herbst-Routine für Haus und Dach?

Beitrag von Olav »

Früher war das jedes Jahr dieselbe Geschichte: Ich habe den ersten Regen abgewartet, dann war’s zu spät, und das Wasser stand im Kellerflur. Seit ich einen festen Wartungstermin mit einer Firma für Dachrinnenreinigung Bochum habe, kommt das gar nicht mehr vor. Sie melden sich von selbst, bringen ihre eigene Ausrüstung mit, reinigen gründlich und überprüfen direkt die Rinnen auf Schäden. Zusätzlich übernehmen sie auch das Freimachen von verstopften Abläufen, was mir einmal fast einen Frostschaden im Winter erspart hat. Die Kosten waren viel geringer als gedacht, vor allem im Vergleich zu der Feuchtigkeitssanierung, die ich vorher bezahlen musste.
Ich finde, solche Routinen entlasten ungemein, und man fühlt sich irgendwie sicherer, weil alles im Hintergrund läuft, ohne dass man ständig daran denken muss.
Antworten

Zurück zu „Taverne“