Waterloo 1815 - 2015 ( Intro )

Moderator: Pêcheur

Antworten
Private
Getreuer
Beiträge: 57
Registriert: Do Jan 09, 2020 8:29 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Waterloo 1815 - 2015 ( Intro )

Beitrag von Private »

Nach knapp 5 Jahren der Vorbereitung / Recherche und ursprünglich für ein Museum konzipiert habe ich pünktlich zum Jubiläum 2015 ein Waterloo - Diorama erstellt, das den Mittelteil der Schlacht rund um La Haye Sainte in 1 zu 1 abbildet.
Dabei stellte sich das Problem, dass das Gelände nicht gerade flach bzw. relativ stark ansteigend ist. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und um nicht wie in früheren Dioramen zur Schlacht zu einer flachen Darstellung zu kommen, habe ich das Diorama - im wahrsten Sinne des Wortes - auf ( Maurer - )Sand bzw. auf eine Unterkonstruktion gebaut.
Nachfolgend und in weiteren Teilen die Entstehung bis zur Fertigstellung, die sowohl einen Teil des Angriffs des 1. Korps als auch die Attacke einer kompletten Kürassierdivision auf die Karrees abbildet. Dabei werden alle Einheiten in ihrer jeweiligen Tagesstärke am 18. Juni dargestellt.
Die Gesamtfläche des Dioramas beträgt etwa 20 Quadratmeter.

Dieses Thema hat 43 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Anmelden
 
Antworten

Zurück zu „Diorama/Modellbau“