Francois hat geschrieben: ↑Mo Apr 13, 2020 8:47 pm
Bei solch konkretem Ziel einer 1:1- Darstellung würde mich interessieren, auf welche Quellen du dich bezogen hast? Waren dir die jeweiligen Armeearchive zugänglich? Woher hast die Details der Topographie (Gelände, Bewuchs, Gebäude)?
1 zu 1 bezieht sich nur auf die Truppenstärken und das Gebäude ( im Mittelteil bzw. dem von mir gewählten Ausschnitt ist nur ja nur La Haye Sainte ).
Im Zusammenhang mit der Topographie bin ich dagegen Kompromisse eingegangen. So habe ich etwa den Abstand zw La Haye Sainte und den Karrees verkürzt. Sonst wären aus den 20 Quadratmetern 40 geworden. Entgegen den sonst üblichen Darstellungen - etwa der in Hamburg - habe ich darüberhinaus eine Steigung für den Kavallerieangriff und die Karrees und natürlich die Chaussee neben La Haye Sainte eingebaut. Aber dazu in den weiteren Teilen mehr.
Quellen habe - einschließlich der im Netz verfügbaren - über 300 benutzt. Eine Auswertung der Armeearchive war zum Glück nicht nötig. Das haben andere - insbesondere englische und französische Autoren - vor mir in hinreichender Weise gemacht. Ich habe mir erlaubt, nur auf die Ergebnisse zurückzugreifen. Zudem sind die Truppenstärken ja hinreichend dokumentiert.
Und schließlich - da Waterloo bzw. das Schlachtfeld bei mir um die Ecke liegt, habe ich versucht, noch offene Fragen anlässlich von mehr als 20 Besuchen / Besichtigungen zu klären, wobei ich auch auf Gespräche mit den damaligen Pächtern von La Haye Sainte zurückgreifen konnte.
Mein besonderer Dank gilt allerdings Torsten Burgdorf, der das nach meiner Kenntnis einzige wirkliche 1 zu 1 Model von La Haye Sainte gemastert und abgegossen hat.
Auch dazu demnächst mehr.