Seite 1 von 1

Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: So Apr 12, 2020 7:22 pm
von Pêcheur
Ich suche noch diese Buch vom Museum im Chateaux de l‘Emperi in Salon de Provence.

„Les Trésors de l‘Empéri“

Gebt Bescheid, wenn es Euch vor die Flinte kommt. Danke.

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Mo Apr 12, 2021 12:58 pm
von Pêcheur
Inzwischen ist es mir gelungen, das Buch zu erwerben. Danke allen für's Augen-offen-Halten :D

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 12:09 pm
von Sapeur Maik
Herzlichen Glückwunsch 👍

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 5:03 pm
von Pêcheur
Danke! Das Buch ist wirklich spitze!

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 6:17 pm
von Sapeur Maik
Ich habe das auch es ist wirklich sehr gut gemacht. 👍

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 10:22 pm
von Pêcheur
Für Diejenigen, die das Buch nicht kennen: Das Buch zeigt zahlreiche Fotos von originalen Uniformen und Ausrüstungen, die im Chateaux de l‘Emperi in Salon de Provence ausgestellt sind. Für mich ist dieses Museum eines der Besten, welche es zur Napoleonischen Epoche gibt und es ist in meinem persönlichen Ranking noch vor dem Armeemuseum in Paris eingeordnet.

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Di Apr 20, 2021 7:05 am
von Tiziateur
Hallo Pecheur, mit dem Ranking gebe ich Dir völlig recht. Das Musee d l`Emperi ist bei mir auch auf Platz 1. Die Sammelung der beiden Brüder Brunon Jean und Raoul (ich hoffe richtig geschrieben) ist unvergleichlich! Aber Sie lebten in einer Zeit wo es noch viele Artefakte gab. Sie haben das ja seit frühester Kindheit zusammengetragen. Beide dienten im WK 1 in der französischen Armee. Raoul als Sergeant bei den Chasseurs, er fiel im WK 1 und Jean bei der Artillerie. Er zog im WK 2 als Experte für Beutekunst Ressort Napoleonik mit nach Deutschland. Sie stammten beide aus Marseille.

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Mi Apr 21, 2021 10:47 pm
von Pêcheur
Ja, wenn man sich vor Augen führt, dass die Ausstellung auf einer Privatsammlung basiert, bleibt einem schon der Mund offen stehen. Die beiden Brüder haben ordentlich etwas zusammengetragen. Auch die Präsentation im Museum ist außerordentlich gelungen, wie ich finde. Die Figurinen wirken sehr lebendig und es scheint so, als dass sie nach Feierabend das Museum verlassen und nach Hause gehen.

Der Sachverhalt mit der Beutekunst ist mir neu. Danke für die Information!

Re: Les Trésors de l‘Empéri

Verfasst: Do Apr 22, 2021 7:07 am
von Tiziateur
Pêcheur hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 10:47 pm Ja, wenn man sich vor Augen führt, dass die Ausstellung auf einer Privatsammlung basiert, bleibt einem schon der Mund offen stehen. Die beiden Brüder haben ordentlich etwas zusammengetragen. Auch die Präsentation im Museum ist außerordentlich gelungen, wie ich finde. Die Figurinen wirken sehr lebendig und es scheint so, als dass sie nach Feierabend das Museum verlassen und nach Hause gehen.

Der Sachverhalt mit der Beutekunst ist mir neu. Danke für die Information!
Er hat auch später die Ehrenlegion bekommen und wurde durch die Fremdenlegion ausgezeichent. Das stand alles in einem alten Führer durch das Museum aus den 60/70er Jahren, den ich mal ergattert habe.