Seite 1 von 1

Re: Waterloo 1815 - 2015 ( Intro )

Verfasst: Mi Apr 15, 2020 3:59 pm
von CaptainMorgan
Da wir gerade bei Büchern sind, zum Thema "Schlacht bei Waterloo" würde ich unbedingt das Buch von Bernard Cornwell zu diesem Thema empfehlen:

Bild

Re: Waterloo 1815 - 2015 ( Intro )

Verfasst: Mi Apr 15, 2020 4:25 pm
von Private
Auch wenn ich Cornwell im Bereich der historischen Unterhaltungsliteratur als unangefochtene Nr. 1 sehe - wer würde Sharpe, Thomas of Hookton und vor allem Uhtred nicht lieben - und das Buch sehr flüssig geschrieben ist, enthält es doch viele Ungenauig- und Oberflächlichkeiten. Leider kommt hier die nur kurze Vorbereitungs - bzw. Schreibzeit zum Ausdruck ( auch wenn er sicherlich ein umfangreiches Sharpe - Archiv hat ).
Insoweit spricht auch die Bibliographie des Buches Bände, in der etwa Siborne und Charras fehlen, ohne die eine Waterloo - Darstellung an sich gar nicht denkbar ist.

Re: Waterloo 1815 - 2015 ( Intro )

Verfasst: Mi Apr 15, 2020 4:35 pm
von CaptainMorgan
Private hat geschrieben: Mi Apr 15, 2020 4:25 pm Auch wenn ich Cornwell im Bereich der historischen Unterhaltungsliteratur als unangefochtene Nr. 1 sehe - wer würde Sharpe, Thomas of Hookton und vor allem Uhtred nicht lieben - und das Buch sehr flüssig geschrieben ist, enthält es doch viele Ungenauig- und Oberflächlichkeiten. Leider kommt hier die nur kurze Vorbereitungs - bzw. Schreibzeit zum Ausdruck ( auch wenn er sicherlich ein umfangreiches Sharpe - Archiv hat ).
Insoweit spricht auch die Bibliographie des Buches Bände, in der etwa Siborne und Charras fehlen, ohne die eine Waterloo - Darstellung an sich gar nicht denkbar ist.
Gut, über Details weiß ich nichts, aber ich fand das Buch sehr interessant und angenehm zu lesen.

Re: Waterloo 1815 - 2015 ( Intro )

Verfasst: Mi Apr 15, 2020 4:48 pm
von Tiziateur
Ich stimme da Private zu. Cornwall ist Unterhaltungsliteratur, aber mit dem Bemühen um Detailtreue, vornehmlich natürlich englisch „ positivierte“ 😉

Buchvorstellung Cornwell/Waterloo

Verfasst: Mi Apr 15, 2020 7:56 pm
von André
Ich habe Eure beiden Einträge mal hier her verschoben. Hoffe Ihr nehmt es mir nicht krumm 😘

Re: Buchvorstellung Cornwell/Waterloo

Verfasst: Mi Apr 15, 2020 8:49 pm
von Private
Gut so. Es fehlt allerdings noch der Beitrag von Tiziateur zum Thema bzw. Cornwell.

Re: Buchvorstellung Cornwell/Waterloo

Verfasst: Mi Apr 15, 2020 9:04 pm
von André
Private hat geschrieben: Mi Apr 15, 2020 8:49 pm Gut so. Es fehlt allerdings noch der Beitrag von Tiziateur zum Thema bzw. Cornwell.
Erledigt. Weiter oben 👍