Seite 1 von 1

Le Hecquet

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 10:26 am
von Tiziateur
Heute stelle ich Euch mal ein Buch vor, welches wieder neu aufgelegt wurde und zu bekommen ist. Kurzgenannt „der Hecquet“.
Das Buch hat mir bei der Reproduktion von Uniformteilen sehr geholfen. Es zeigt Abmessungen auf und vor allen auch Fertigungen im Detail.
Der Schnitt der Uniformen ist für die Napoleonik leider nicht zu verwenden, weil gerade in der Zeit 1820-1830 sich die Uniform der Franzosen verändert hat.
Aber die Fertigungstechniken, das Lederzeug, vor allem die Verwendeten Tressen entsprechen noch denen aus der Napoleonik.
Hecquet war unter Napoleon 1 Offizier und hat nach der Napoleonik alles zur Uniform zusammengefasst, sich um effektiven Verbrauch von Stoffen zu Schnittmustern usw Gedanken und Skizzen gemacht, welche späterhin auskoloriert wurden.
Für mich eine unverzichtbare Premierquelle.

Re: Le Hecquet

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 2:06 pm
von Pêcheur
Der Hecquet ist auf jeden Fall ein unverzichtbares Buch für alle, die sich mit Uniformen und Ausrüstungen beschäftigen.
Trotz Änderungen in der Uniformierung ist, wie Du auch geschrieben hast, noch viel aus der napoleonischen Zeit beeinflusst und diese Einflüsse und Fertigungstechniken sind noch gut ablesbar!
Tolles Buch!

Re: Le Hecquet

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 9:24 pm
von Francois
Und weil es hier so "beworben" wurde auch gleich die digitale Quelle dazu:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b ... 8/f12.item

Re: Le Hecquet

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 9:41 pm
von Pêcheur
Francois hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 9:24 pm Und weil es hier so "beworben" wurde auch gleich die digitale Quelle dazu:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b ... 8/f12.item

Spitze! Vielen Dank! 👍🏻

Re: Le Hecquet

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 10:06 pm
von Tiziateur
Besten Dank!
Da werden sich viele freuen!