Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht
Moderator: Pêcheur
-
- Getreuer
- Has thanked: 235 times
- Been thanked: 105 times
Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht
Ein sehr interessantes Buch über die hektischen Ereignisse in meiner Region, die dann zur Völkerschlacht führten. Für mich ist es noch interessanter, weil ich jeden Ort kenne und sogar Verwandtschaft in den Wirren von 1813 mit einbezogen wurden. Sehr gut finde ich die präzisen Zeitangaben, wann was wo passierte. ZB. Hätte Napoleon nicht in Eilenburg eine Truppenparade abgenommen, wäre ihm wahrscheinlich Blücher und Gneisenau in Bad Düben in's Netz gegangen. Der Faktor Zeit spielt hier eine wesentliche Rolle, genau wie im Film Waterloo immer gezeigt wurde.
Zuletzt geändert von Sapeur Maik am So Apr 26, 2020 10:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Alte Garde
- Has thanked: 136 times
- Been thanked: 454 times
Re: Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht
Französische Quellen sprechen davon das Napoleon im Schloss Düben starke Befürchtungen heimsuchten, ihm wurde bewusst das sein Kaisertum und die Freiheit der französischen Nation extrem auf dem Spiel stand.
-
- Getreuer
Interessant , ich denke mal es war auch die Anspannung Napoleon's, er bekam ja keinen Alliierten zu Gesicht. Der Trachenberg-Plan wurde ja gut umgesetzt. In Russland war die Situation ja ähnlich, ewig kein Feind und das war er nicht gewöhnt.
-
- Getreuer
- Pêcheur
- Alte Garde
- Has thanked: 329 times
- Been thanked: 312 times
Persönlich nicht. Aber La bière kennt ihn gut.