Seite 1 von 1

Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 9:03 am
von Francois
Wer im nördlichen Sachsen- Anhalt unterwegs ist, kann mehr als die "Straße der Romanik" erkunden. Etwas südlich von Magdeburg, in der Nähe von Schönebeck liegt etwas abgelegen, doch deshalb nicht weniger spektakulär Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

https://www.spektrum.de/news/stonehenge ... ket-newtab

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Verfasst: Di Apr 28, 2020 11:31 am
von CaptainMorgan
Danke für den interessanten Artikel!

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 12:24 am
von Francois
Ich war sogar selbst einmal da. Zugegeben ich musste suchen und wäre fast dran vorbei gefahren. Doch man konnte frei durchgehen, es gab Erläuterungen und einen Aussichtsturm für einen „Blick von oben“. Weiterführende Informationen unter
https://www.himmelswege.de/index.php?id=poemmelte

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Verfasst: Mo Mai 04, 2020 3:11 pm
von Sapeur Maik
Ich kenne so was ähnliches aus Goseck im südlichen Sachsen-Anhalt.

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Verfasst: Mo Mai 04, 2020 8:59 pm
von Francois
Ja, das stimmt. Wer sich für die Details interessiert, sollte schauen unter

http://www.sonnenobservatorium-goseck.info/

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 7:56 pm
von Caturix
Und im Rondell von Pömmelte haben sie vermutlich ihren Lebensspender verehrt, die Sonne.
Da kann man nur hoffen, dass solche Schlussfolgerungen bald wieder verschwinden werden. Gleiches gilt auch für das angebliche Sonnenobservatorium von Goseck. Dort stellte der bekannte Astronom Georg Zotti auch keinerlei astronomische Zusammenhänge fest. Das gilt auch für alle anderen Kreisgrabenanlagen in Europa, die alle nur für ihre Ahnenkulte errichtet wurden. Genau das ist es auch, was Pömmelte mit Stonehenge verbindet. Schon vor vier Jahren hat man das einmal ausführlich in der GEO dargestellt (10/2016), wo der damals aktuelle Forschungsstand das Hauptthema bildete. ("Stonehenge entschlüsselt"). Alles weiß man noch nicht, dafür weiß man mit Sicherheit, was Stonehenge eben nicht war.

Der interessanteste Abschnitt des Pömmelte Beitrages ist für mich auch der Bericht über die Funde in den Grubenlöchern, wo menschliche Gliedmaßen oder sogar eine Frau mit Kind gefunden wurde. Für mich deutet da einiges auf einen Wiedergeburtsglauben hin, wo man entweder auf eine Wiedergeburt hoffte oder sie auch verwehren wollte.