Seite 1 von 2

Pferdetrense...

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 1:13 pm
von FranzenPansen
So Mahlzeit allhier. Das isn eigner Fund aus 2018. Wir sollten neben einer alten Scheune ( Baujahr 1899) einen rießen Kohleschutthaufen beseitigen. Das Grundstück war schon 1731 erwähnt in den Chroniken. Zum Vorschein kam diese Trense...ich muß gestehn,ich hatte sie erst in den Schrottcontainer geworfen :? ...über Nacht läuteten alle Alarmglocken und nächsten Morgen hab ich sie wieder raus gefischt. Ein paar Kilometer Luftlinie geschah 1806 das bekannte Drama...Murat war ganz in der unmittelbaren Nähe. Ein älterer Herr aus dem 1806er Verein bestätigte mir meine Vermutung zur französischen Trense und zeitlich passend...

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 1:38 pm
von Pêcheur
Hmm. Die französischen Trensen der Militärpferde hatten ja beidseitig die Bossette de mors. Vielleicht ist es militärisch, aber Train?
Ich kann von der Form der Trense die Herkunft Frankreich nicht erkennen.

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 2:30 pm
von FranzenPansen
Bertrand Malvaux...bietet baugleiche Trensen an. Bei dieser hier fehlen die Beschläge...wohl abgemacht und zivil weiter genutzt. Die passt schon

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 2:36 pm
von Tiziateur
Da würde ich mitgehen FransenPansen, die sichtbaren Löcher waren doch die Befestigungsstellen für die Bossette de mors.

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 2:40 pm
von FranzenPansen
Warts ab was ich auf dem Feld oberhalb des Grundstücks gefunden habe...Pecheur .kram schon mal deinen flügellosen Adler raus....

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mo Apr 27, 2020 3:54 pm
von Pêcheur
Bossettes gibt’s bei mir. 😬

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 12:15 pm
von Tiziateur
Zum Thema Pfredetrensen,

hier mal einige Beispiele von Originalen.

Als Quelle dienen hier die beiden Bücher NAPOLEON ET SES SOLDATS Der Band 1805-1808 und Der Band 1809-1815 von PAUL WILLING aus der Kollektion des Armeemuseums in Paris
sowie das Buch
WATERLOO RELICS von GILLES BERNARD und GÉRARD LACHAUX

Ich mache daraus zur besseren Quellenübersicht zwei Posts

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 12:25 pm
von Tiziateur
Nun Post 2

Was eben auffällig ist, beim Vergleich der frz Trensen ist, das die vordere Aufnahme, wie bei Deinem Fund, immer diese rechteckige Formgebung für frz Trensen hat, egal welcher Rang des Reiters.

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 7:15 pm
von FranzenPansen
Wunderfein. Dank dir

Re: Pferdetrense...

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 7:38 pm
von Tiziateur
Dafür haben wir dieses Forum! Gern geschehen!