Seite 1 von 2

Axt der Sappeure

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 5:38 pm
von Sapeur Maik
Ich möchte hier mal eine typische Axt der Linien-Infanterie bzw. der Garde vorstellen, wie sie in der napoleonischen Zeit verwendet wurde. Die Axt war das Hauptwerkzeug der Zimmermänner (Sappeure), die damit Brücken bauten und diverse Arbeiten verrichteten. Dieses Modell besitzt gegenüber dem Axtblatt einen Hammer. Es gab sie aber auch mit Dorn.

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 11:39 pm
von Pêcheur
Schau mal, ob Stempel zu finden sind. Wäre interessant. Danke!

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Di Mai 12, 2020 8:02 pm
von Sapeur Maik
Pêcheur hat geschrieben: Fr Mai 08, 2020 11:39 pm Schau mal, ob Stempel zu finden sind. Wäre interessant. Danke!
So ich habe mal geschaut und nichts gefunden. Entweder war keine Punze drauf oder diese ist war sehr zerschlagen oder weggeputzt. Ich weiß, dass bei einigen Modellen der Garde eine Stempelung auf dem Axtblatt zu finden ist.

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Di Mai 12, 2020 8:03 pm
von Pêcheur
Ok. Danke für‘s Nachschauen.

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Di Mai 12, 2020 8:04 pm
von Pêcheur
Ist das die Axt, die Du auch trägst?

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Di Mai 12, 2020 11:33 pm
von Sapeur Maik
Pêcheur hat geschrieben: Di Mai 12, 2020 8:04 pm Ist das die Axt, die Du auch trägst?
Nein, das ist eine andere.

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Di Mai 12, 2020 11:38 pm
von Pêcheur
Ok. Dankeschön.
Hast Du sie entsprechend zu Hause präsentiert? Ist ein schönes Stück.
Hast Du Unterlagen über die Äxte der Sappeure? Ich muss da auch nochmal bei mir nachschauen.

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Mi Mai 13, 2020 3:29 pm
von Sapeur Maik
Ich bin am Einrichten meines Hobbyzimmers da kommt sie dann mal hin. Ein Buch direkt über Äxte habe ich nicht. Jedenfalls gab es verschiedene Formen mit Hammer, Dorn oder 2 Axtblätter.

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 12:37 pm
von Sapeur Maik
Ergänzend zu den Äxten, möchte ich noch die Bandolier's dazu vorstellen. Diese waren mit verschiedenen Ornamenten versehen die sich im Laufe der Zeit auf 3 steigerten. In der vollen Ausführung war die Reihenfolge des Axtbandoliers wie folgt, 1. Medusa ,2. platzende Granate , 3. gekreuzte Äxte und anschließend ein Endstück in Form eines Halbmondes bzw. bei der Garde später eine Bärentatze. Das dazu gehörige Säbelbandolier zierte ein Löwenkopf. Hinzu kommen noch verschiedene Motive auf der Axttasche. Bei der Linie waren 4 platzende Granaten in den jeweiligen Ecken und 1 gekreuztes Axtpaar in der Mitte üblich. Bei der Garde kamen ebenfalls die Granaten zum Einsatz, jedoch befand sich in der Mitte der kaiserliche Adler. Natürlich unterlagen diese Anordnungen der Symbolik Schwankungen mit persönlichen Änderungen aber, Napoleon achtete genau auf die Einhaltung seiner Reformen in der Armee.(Uniformierung bzw. Ausstattung mit Waffen)

Re: Axt der Sappeure

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 7:38 pm
von Tiziateur
Danke für die detaillierten Angaben zum Bandolije.