Herstellung von Epauletten speziell Offizier Frankreich

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Danksagung erhalten: 419 Mal

Herstellung von Epauletten speziell Offizier Frankreich

Beitrag von Tiziateur »

Wie baue ich Epauletten selber?

TEIL 1 VERWENDETE QUELLEN

Quellen die ich verwendet habe:
- Napoleon et ses Soldats 1804- 1809 sowie dem Band 1809-1815 vom Musee de l` Armee
- Den hier im Forum von mir schon unter Buchpräsentation vorgestellten Hecquet
- Diverse Ausarbeitungen von Michel Petard
- Den Fallou „ La Garde Imperiale“
- Viele, viele Museumsbesuche
- Jede Menge Bilder aus dem Internet von Originalen und nur sehr gut gemachten Rekonstruktionen

Motivation:
Eigentlich ist das gar nicht so schwer Epauletten zu bauen. Das wichtigste an sich ist über das richtige Material zu verfügen, aber dazu komme ich später noch genauer. Der Rest ist in der Hauptsache eine Fleißarbeit.
Hier werde ich den Bau von Offiziers Epauletten mal im Ablauf zeigen. Die der Mannschaften wurden aber ähnlich gebaut. Also kann man auch den Bau von Mannschafts Epauletten hieraus ableiten.
Vorweg, bei einigen untergeordneten Bauteilen „betrüge“ ich auch bewusst ein wenig- Warum? Aus Kostengründen und weil ich es größtenteils etwas einfacher für mich mache, besonders wenn es um das fixieren von Teilen geht. ABER es müssen immer „unsichtbare“ Stellen sein!
Ich werde darauf natürlich in meiner Bauanleitung hinweisen.

Dauer der Bauzeit:
Hier nur für aufwendig, ausschließlich gestrickte Offiziers Epauletten, für eine Epaulette eines Subalternen Offiziers mit einer Contre Epaulette (ohne Fransen) ca 109 Stunden. Beim Bau von normalen Offiziersepauletten, und Soldatenepauletten, also nicht aufwendig gestickt, nur maximal 1/3 der Zeit.
Dateianhänge
Bild 1 Colorierte Originalzeichnung
Bild 1 Colorierte Originalzeichnung
Bild 2 Original Zeichnung Handskizze Hecquet
Bild 2 Original Zeichnung Handskizze Hecquet
Bild 3 Original Bauanleitung Mannschaftsepauletten
Bild 3 Original Bauanleitung Mannschaftsepauletten
Zuletzt geändert von Tiziateur am Mo Mai 04, 2020 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Thema hat 28 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.

Registrieren Anmelden

Antworten

Zurück zu „Schneiderei“