Eine kleine Vignette tut es auch.
Wer kennt nicht das berühmte Gemälde von Vasili Vasilyevich Vereshchagin? Es zeigt den schlafenden Napoleon während der Schlacht von Borodino, die am 7. September 1812 stattfand. Anders als auf diesem Gemälde, wo der gesamte Stab sich hinter dem Kaiser versammelt hat, wollte ich nur eine kleine Szene darstellen. Auf den folgenden Bildern bewacht ein einfacher Füsilier der Linieninfanterie seinen schlafenden Kaiser.
Normalerweise müssten eigentlich Soldaten der Alten Garde die Bewachung vornehmen. Aber es kam vor, wenn auch sehr selten, dass Einheiten der Linieninfanterie für diesen ehrenvollen Dienst abkommandiert wurden.
Nun, bei dem einzelnen Füsilier ist der Kaiser gut aufgehoben. Er schläft...
Es muss nicht immer ein Diorama sein...
Moderator: Pêcheur
- Caporal
- Moderator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 72 times
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
-
- Alte Garde
- Has thanked: 136 times
- Been thanked: 454 times
Re: Es muss nicht immer ein Diorama sein...
Eine klein, aber feine Szene mit ruhiger Ausstrahlung. Gefällt mir gut Caporal. Oftmals werden ja nur die großen Szenen dargestellt. Eine gute Idee gut umgesetzt! Schön!
- Caporal
- Moderator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 72 times
Ist im Maßstab 1:72. Also 20mm.
Caporal L´Epaule
-
- Getreuer
- Has thanked: 235 times
- Been thanked: 105 times
Da hast du recht mein Freund, auch Linienknechte sollen die Ehre erhalten, ihren Kaiser zu beschützen.Caporal hat geschrieben: ↑Di Mai 05, 2020 2:34 pm Eine kleine Vignette tut es auch.
Napoeonstaff-1024x537.jpg
Wer kennt nicht das berühmte Gemälde von Vasili Vasilyevich Vereshchagin? Es zeigt den schlafenden Napoleon während der Schlacht von Borodino, die am 7. September 1812 stattfand. Anders als auf diesem Gemälde, wo der gesamte Stab sich hinter dem Kaiser versammelt hat, wollte ich nur eine kleine Szene darstellen. Auf den folgenden Bildern bewacht ein einfacher Füsilier der Linieninfanterie seinen schlafenden Kaiser.
Normalerweise müssten eigentlich Soldaten der Alten Garde die Bewachung vornehmen. Aber es kam vor, wenn auch sehr selten, dass Einheiten der Linieninfanterie für diesen ehrenvollen Dienst abkommandiert wurden.
Nun, bei dem einzelnen Füsilier ist der Kaiser gut aufgehoben. Er schläft...