Seite 1 von 1

Straßburg-Eine europäische Perle

Verfasst: Mo Mai 18, 2020 12:51 pm
von Sapeur Maik
Eine der schönsten europäischen Städte ist ohne Zweifel Straßburg,die öfters mal die Nationalität wechselte (deutsch-französisch) aber im Grunde immer elsässisch war. Auf das kulturelle Erbe und die Einzigartigkeit dieser Metropole möchte ich gar nicht weiter eingehen, da gibt es genug Informationen und Berichte. Aber aus militärischer Sicht sind hier zwei berühmte Männer zu erwähnen ,die hier begraben sind. Bei dem ersten handelt es sich um den Revolutions-und späteren General ( unter Napoleon) Kléber. Dieser galt als Hitzkopf bzw. schwer kontrollierbar und war ein Verfechter der französischen Revolution,die er in zahlreichen Schlachten durchzusetzen wusste. Unter Napoleon kämpfte Kléber an der Seite eines Desaix, Davout und Lannes im Ägyptenfeldzug. Das Versagen des Generals Bonapartes in Ägypten und dessen ,,Flucht" nach Frankreich machten Kléber schlagartig zum Oberkommandierenden des französischen Expeditionsheeres,der sich in einer unüberschaubaren bzw.festgefahrenen Situation wiederfand. Durch Unterstützung der Engländer kam es immer wieder zu Unruhen und Gefechten mit den Beys ,die in der Schlacht von Heliopolis ihren Höhepunkt fand. Hier lieferte Kléber mit seinen Divisionsgenerälen Friant und Reynier sein Meisterstück ab. (10000 Franzosen gegen 60000 Osmanen. Die Ermordung des Generals im Juni 1800 soll im direkten Zusammenhang mit der Schlacht stehen. (siehe Wikipedia) Die Stadt Straßburg ehrte ihren berühmten Sohn mit einem Denkmal auf dem Place de Kléber.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jean-Ba ... l%C3%A9ber
Der zweite und für mich größere Feldherr stammt aus der Zeit des Ancien-Regimes ,es handelt sich hierbei um Moritz von Sachsen,Marschall und Pair von Frankreich. Der uneheliche Sohn August des Starken galt in sämtlichen Schlachten als unbesiegt (ähnlich wie Prinz Eugen von Savoyen) und genoss in Frankreich hohes Ansehen. Dies kann man noch heute in der Thomaskirche in Straßburg bewundern. Dort befindet sich das Grabmal des Marschalls, das eine außerordentliche Symbolkraft ausstrahlt. Moritz von Sachsen schreitet hinab in den Tod und das weinende Frankreich versucht ihn daran zu hindern.
Kleiner Tipp noch am Rande, falls ihr Straßburg mal besuchen möchtet,plant mehrere Tage ein und übernachtet im deutschen Kehl (Preise noch moderat). Man kommt bequem von Kehl Mitte über die neu gebaute Straßenbahnbrücke mit der Tram in die elsässische Metropole. Ich war zwei mal hier und kann diese Stadt nur wärmstens empfehlen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moritz_ ... 80%931750)

Re: Straßburg-Eine europäische Perle

Verfasst: Mo Mai 18, 2020 1:16 pm
von Tiziateur
Danke Maik,

ja das wäre nochmal ein Reiseziel wo ich mal hin möchte, bisher bin ich, auf dem Wege nach Paris, hier nur mit dem Zug durchgefahren.
Anbei unser Oberst Schäfer von der 127eme Ligne (auch Schoeffer geschrieben) welcher 1815 noch zum Brigadegeneral ernannt wurde kam auch aus Strasbourg.
Ein weiterer General von dort.
Danke für den schönen Bericht.

Re: Straßburg-Eine europäische Perle

Verfasst: Mo Mai 18, 2020 3:06 pm
von Sapeur Maik
Günther glaube mir, Straßburg ist der Hammer. Selten eine so schöne Stadt gesehen. Die Uhr im Münster hat die Ausmaße eines kleinen Hauses und die Altstadt wird vom Flüsschen Ill umspült. Überall gibt es saugemütliche Cafés und Ecken. Auch der deutsche Einfluss ist überall sichtbar (Straßburger Münster bzw. diverse Viertel ) und bietet einen herrlichen Kontrast zu den Fachwerkhäusern.

Re: Straßburg-Eine europäische Perle

Verfasst: Mi Mai 20, 2020 10:42 pm
von Mon chi chi
Tiziateur hat geschrieben: Mo Mai 18, 2020 1:16 pm Danke Maik,

ja das wäre nochmal ein Reiseziel wo ich mal hin möchte, bisher bin ich, auf dem Wege nach Paris, hier nur mit dem Zug durchgefahren.
Anbei unser Oberst Schäfer von der 127eme Ligne (auch Schoeffer geschrieben) welcher 1815 noch zum Brigadegeneral ernannt wurde kam auch aus Strasbourg.
Ein weiterer General von dort.
Danke für den schönen Bericht.
Salut Tiziateur,Salut Maik,
Mon cher Chef de Peloton,dann mußt Du mal mit nach Neuf-Brisach kommen und einen Tag dranhängen wie ich es 2018 gemacht habe.
Maik hat ganz recht Straßburg ist wirklich sehenswert und Colmar ist auch ganz toll.Ganz in der nähe gib es auch noch die Haut-Koenigsbourg die Kaiser Wilhelm so um 1900 hat wieder aufbauen lassen.Also für so Geschichte Freak wie :P wir gibt es sehr viel, sehr nah bei einander.Man kann in 1 bis 2 Tagen wirklich viel sehen, gut Essen und mit einem tollen Bivouac verbinden. :lol:

Re: Straßburg-Eine europäische Perle

Verfasst: Do Mai 21, 2020 7:41 am
von Tiziateur
Danke Mon chi chi,
Ich hatte Neuf Brisach auch dieses Jahr ins Auge gefasst, aber..
Nein die Ecke dort interessiert mich sehr und wir überlegen dort auch mal Urlaub zu machen. Dort in der Region war 1945 übrigens die letzte deutsche Offensive im Januar, Operation Nordwind. Dieses startete mit dem Ende der Ardennenoffensive.
Das ist geplant und wird nochmal gemacht. Vielen Dank für Eure Tipps!

Re: Straßburg-Eine europäische Perle

Verfasst: Fr Sep 30, 2022 8:19 pm
von Magnus
Wirklich wunderschön, das muss man einfach zugeben. Ich muss auch sagen, dass mir während der Pandemie schon sehr gefehlt hat, zu verreisen.
Ich bin ein Mensch, der gerne unterwegs ist und andere Länder und Kulturen kennenlernt. Eigentlich verreise ich ein paar Mal im Jahr aber wegen der Pandemie war ich ganze zwei Jahre nicht im Urlaub. Als ich dann endlich diesen Sommer beschlossen habe zu verreisen, war mein Glück groß.
Ich habe mir sogar neue Koffer extra für den Urlaub gekauft und zwar richtig schöne nachhaltige Koffer, die ich online bestellt habe.
Viele Grüße