Seite 1 von 2

Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: Mi Jun 10, 2020 7:34 am
von Tiziateur
Jedes Jahr in Sonderburg, legen die Jydske Landsoldater auch einen Kranz zu Gedenken an Ihre im 1. Weltkrieg gefallenen deutschen Vorfahren nieder.
Das hört sich im ersten Moment etwas komisch an, aber nach dem Krieg von 1864 war dieser Teil Dänemarks, so cirka bis zu einer Linie Halderslev deutsch geworden. Erst durch eine Volksabstimmung im Jahre 2020 entschieden sich diese Teile Deutschlands zu einer Rückkehr zum dänischen Staatsgebiet.
Somit mussten auch während des 1. Weltkrieges viele Männer aus dieser Region in deutsche Heer und in den Krieg ziehen, aus dem viele nicht zurückkamen.

In Sonderburg, auf dem Kirchvorplatz ist den Gefallenen aus der Region Sonderburg ein Denkmal gewidmet. Der Verein Jydske Landsoldater gedenkt dort jedes Jahr diesen Gefallenen mit einer Kranzniederlegung.

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: So Jun 14, 2020 9:40 pm
von Caturix
Erst durch eine Volksabstimmung im Jahre 2020
Ich muss das mal berichtigen: Das war 1920.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eilt-wurde

Ein ausführlicher Beitrag darüber steht im "Der Nordschleswiger", wo auch die Vorgeschichte mit einbezogen ist. Interessant ist auch, wie man die Abstimmung zum Nachteil Deutschlands durchführte und die Stimmen der nördlichsten Kreise für das gesamte Abstimmungsgebiet berechnete.

"Ihre Grenzen waren so bestimmt worden, dass in der ersten (nördlichen) Zone von vornherein eine Stimmenmehrheit zugunsten Dänemarks zu erwarten war, zumal hier alle Stimmen en-bloc für die gesamte Zone gewertet werden sollten."

Anders dagegen im zweiten Teil der Abstimmungszone, wo die Siegermächte hofften noch ganze gemeinden herauslösen zu können:

"In dieser zweiten Zone wurde nach einem anderen Modus, nämlich gemeindeweise entschieden. In keiner Gemeinde fand sich jedoch eine Mehrheit für den Anschluss an Dänemark."

Bild


Geht es nach dem mehrheitlichen Abstimmungsergebnis hätte man die Grenze rund um Apenrade und Sonderburg als Enklaven ziehen müssen, auf jeden Falle hätte auch Thondern mit ein paar weiteren Gemeinden (Tiedje-Linie) beim DR verbleiben müssen.

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: So Jun 14, 2020 9:49 pm
von Tiziateur
Klar 1920! Tippfehler! Danke für Korrektur!

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: So Jun 14, 2020 9:52 pm
von Tiziateur
Danke auch für den detaillierten Bericht zur Volksabstimmung. Das ist im deutschen Museum in Sonderburg auch sehr gut dargestellt

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: Mo Jun 15, 2020 12:44 pm
von Caturix
Und wenn man ein bisschen sucht - man feiert ja 100 Jahre deutsche Grenze dort - befasst man sich zur zeit auch mit dem preußischen Erbe im ehemaligen Nordschleswig.

https://www.ndr.de/geschichte/100_jahre ... ur308.html

Verkehrte Welt: In Nordschleswig blieb mehr deutsche Baumasse erhalten, als südlich der Grenze im deutschen Schleswig. Sonderburg ohne Preußenzeit wäre eigentlich bis heute nur ein kleines Kaff geblieben, in dem niemals ein Panzerkreuzer ankerte.

Bild

Wobei natürlich interessant wäre, welches Schiff da in Sonderburg seinen Liegeplatz hatte. ;)

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: Mo Jun 15, 2020 7:41 pm
von Tiziateur
Übrigens gibt es in den ehemals deutschen Teilen Dänemarks noch eine Besonderheit. Das hatte ich im deutschen Museum in Sonderburg gelesen. Alle Teile bis Harderslev haben heute noch freiwillige Feuerwehr, erst im Bereich darüber beginnt der Bereich der dänischen Falk Berufsfeuerwehr! So gesehen ein „Überbleibsel“

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: Di Jun 16, 2020 10:09 pm
von Caturix
Und ich weiß jetzt, welches Schiff auf der Postkarte abgebildet ist. In Sonderburg gab es nur zwei Liegeplätze für deutsche Kriegsschiffe, zum einen die SMS Mars (Artillerieschulschiff) und die SMS Danzig der Bremen-Klasse. Letzteres besaß wie auf der Postkarte drei Schornsteine.

Bild
Die SMS Danzig während der Besetzung der baltischen Inseln (1917)
Wikimedia Commons,CC-BY-SA-3.0-DE

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: Mi Jun 17, 2020 10:03 am
von Tiziateur
Na super! Dann brauche ich bei Björn nicht mehr nachfragen. Wegen Deines Bildes interessierte mich natürlich der Name des Schiffes. Nun wollte ich im Museum nach Quellen nachfragen. Aber Du hast mir die Frage bereits beantwortet! Hab vielen Dank!!!

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: Mi Jun 17, 2020 11:46 am
von Caturix
Nun wollte ich im Museum nach Quellen nachfragen.
Das wäre trotzdem eine gute Idee, um vielleicht an seltene Fotos zu kommen, die beide Schiffe im Hafen von Sonderburg zeigen. Gegenleistung wäre dann Werbung für dieses Museum hier. ;)

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Verfasst: Do Jun 18, 2020 2:06 pm
von Tiziateur
Die Werbung habe ich ja hier schon gemacht, ich werde aber mal bei Björn nachfragen ob es Archive gibt mit Bildern zu den Schiffen. Ich melde mich mal dazu. Wird etwas dauern.