Ärmelufschläge

Moderator: Caporal

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Ärmelufschläge

Beitrag von Francois »

Hallo dem anwesenden (oder später lesenden) Publikum,

Bei der Recherche nach Details zu Uniformen der Infanterie kam mir heute folgendes in den Blickpunkt. Alle (nunmehr fast alle) Infanterieeinheiten haben gerade Ärmelaufschläge (mit gerade ist gemeint, dass die Oberkante parallel zu Unterkante verläuft). Diese haben auch einen vertikalen Absatz mit 3 Knopflöchern. Den Passus für Alt-Gediente mit den unten (letzten) offen gelassen Knöpfen verschweige ich an dieser Stelle.

Mich treibt zu dieser Frage folgender Fakt: Bisher alles Beschriebene so richtig (?), doch Chasseurs (egal wo) haben andere!!!
Ein Freund von mir hatte mal in Frankreich eine originale Uniform eines Flanqueur-Chasseurs erworben und die habe ich kopieren lassen. Beim Durchblättern der Abbildungen zur Garde ist mir was aufgefallen. Beide hatten 2 (statt 3 Knöpfe der "anderen" wie Grenadiere), doch waren diese 2 Knöpfe auf dem Aufschlag oder auch auf dem Ärmel?

PS: Ich habe mich dazu mit Tiziateur schon ausgetauscht, doch würden wir beide eine umfangreiche Bewertung zu diesem Thema (Zeichnungen, Maße, ...) sehr begrüßen.
Dateianhänge
Original.png
literatur.png

Antworten

Zurück zu „Uniformen/Ausrüstung“