Brotbeutel ja oder nein

Moderator: Caporal

Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Francois »

Der Vollständigkeitshalber und ohne damit das bisher Geschriebene damit in Frage zu stellen, möchte ich auf die im Beitrag von Caporal über den Augenzeugenbericht "Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug" enthaltene Darstellung "Die 9ème im schweren Feuergefecht gegen britische Einheiten. Quelle: militär.org.ua" hinweisen. In diesem spanischen Forum ist aber kein Hinweis auf die zeitliche Einordnung zu finden. Nach einer zeitgenössischen Abbildung sieht sie nicht aus, eher wie ein Aufdruck einer Airfix- Packung.
Dateianhänge
9e.png
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Das ist auf jedenfall ein gut gemachtes Bild, jedoch wie Du richtig schreibst keine aussagekräftige Primärquelle!
Die Uniformen sind recht gut recherchiert. Aber aus diesem Bild den Brotbeutel abzuleiten als Beleg wäre nicht richtig. Auch die trageweise des Mantels über der Schulter UNTER dem Tornister wäre mehr als unbequem und hinderlich. Wenn dann schon über den Tornister wie die Preußen selbigen 1813 trugen. Also für mich schönes Bild, ohne historische Aussage/ Richtigkeit!
Majencais
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 27, 2021 6:30 pm
Been thanked: 3 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Majencais »

Brotbeutel gab es offiziell nicht bis 1815. Das sie auf manchen Bildern, speziell bei Rückkehrer aus Russland auftauchen liegt wohl an zwei Dingen. Zum einen gingen viele Soldaten anderer Nationen mit nach Russland und kämmen im wilden Mix zurück und zum anderen ist belegt das Davor sein Korps explizit damit ausstatten ließ um zusätzliche Rationen für den Marsch am Mann zu haben. Ansonsten lehne ich diese strickt auf französischer Seite ab, auch beim Ausgang. Auch dafür gab es eine Vorschrift zu der auch nicht die Lagermütze gehörte. Die gehört, wie der Name schon sagt ins Lager. Man geht ja auch nicht mit Flipflops aus statt den Schuhen...
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Pêcheur »

Hallo Majencais, die Info zum Korps Davout war mir bis dato nicht bekannt. Gibt es da belastbare Quellen und wenn ja, welche? Wäre mal interessant! Danke! Grüße Pêcheur
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Ja, das mit dem 1 Korps würde mich auch interessieren! Ich weiß ja, das Davout sehr weitblickend war! Er hat in einem Korpsbefehl auch herausgegeben das vor dem Russlandfeldzug seine leichten Infanterieregimenter die Linienrrgimenter in der Tirailleur Taktik ausgebildet haben. Wir 127er auch, unser gesamtes 1. Bat war in Smolensk zum Plänkeln eingesetzt, das geht aus unserer Regimentsgeschichte hervor und wurde durch den Augenzeugenbericht des Lieutenants Melchior van Hoeck belegt, der seine Erlebnisse niedergeschrieben hat. Er war Offizier in der 3. Compagnie.
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Pêcheur »

Genau das ist es, was dieses Hobby so interessant macht! Es gibt kein „SO WAR DAS“. Es gab immer Abweichungen und situationsbedingte Ausnahmen. Und man stößt eher nebenbei beim Lesen darauf. 👍🏻
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Pêcheur hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 9:52 pm Genau das ist es, was dieses Hobby so interessant macht! Es gibt kein „SO WAR DAS“. Es gab immer Abweichungen und situationsbedingte Ausnahmen. Und man stößt eher nebenbei beim Lesen darauf. 👍🏻
So ist es! Die Kombination von Dingen, die wir alle irgentwo gelesen haben mit Quellennachweisen bringt das zusammen.
Antworten

Zurück zu „Uniformen/Ausrüstung“