Ulf Kretschmann

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 629
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Ulf Kretschmann

Beitrag von Tiziateur »

Ulf Kretschmann starb am 05.02.2021 im 77 Lebensjahr.
Wir Reenactors verdanken Ihm und seiner damaligen Lebensgefährtin Silke Finsel, die Veranstaltung an der Göhrde, welche beide 1991 ins Leben riefen. Sie waren die ersten, die sich um dieses Event bemühten, welches seit dem nahezu alle 2 Jahre stattfindet.
Wer Ulf kannte, wusste das er ein geradliniger Mann war. Eine Vorschrift war eine Vorschrift, da gab es nichts. Was lag da näher, als das sich Ulf der preußischen Seite zuwandte. Er war zuerst bei den Lützowern, später dann bei der Artillerie der Hanseatischen Legion. Die Kanone welche er verwendete war ein eigener Nachbau im Maßstab 1:1, das Rohr aus einem alten Panzerrohr total umgebaut und natürlich staatlich beschossen, denn Vorschrift ist ja Vorschrift.
Ulf hatte auch noch weitere Hobbys, Motorräder und Autos, hier schrauben, da schrauben das war auch was für den Perfektionisten. Ganz wichtig war Ihm auch das Weidwerk als Jäger. Dieses hat er jahrzehntelang mit seinem Freund ausgeübt. Das Problem war das Ulf dabei öfter das eine oder andere Missgeschick passierte, was Ihn aber nie entmutigte.
An Mut mangelte es Ulf ohnehin nicht. An einem Tag wurde das Geschäft, in dem er in Hamburg arbeitete, durch einen bewaffneten Mann überfallen. Ulf ging auf dem Mann zu und wurde im Handgemenge angeschossen, daraufhin flüchtete der Täter und Ulf, obwohl angeschossen, verfolgte diesen.
So sehr er die Tradition, die Geschichte, das Weidwerk und das Schrauben liebte, das wichtigste war Ihm jedoch immer seine Tochter.
Nun Ulf, werden wir die Göhrde ohne Dich abhalten müssen, aber am Lagerfeuer stets Deiner gedenken. Habe Dank, was Du für das Hobby getan hast!
Ruhe in Frieden.
Dateianhänge
Ulf Kretschmann 1991 in Danneberg im Zuge der ersten Göhrde Veranstaltung, bei der Kranzniederlegung am Grabe von Eleonore Prohaska. (Foto Eigenaufnahme)
Ulf Kretschmann 1991 in Danneberg im Zuge der ersten Göhrde Veranstaltung, bei der Kranzniederlegung am Grabe von Eleonore Prohaska. (Foto Eigenaufnahme)
Ulf Kretschmann (Quelle, Foto durch S. Finsel zur Verfügung gestellt)
Ulf Kretschmann (Quelle, Foto durch S. Finsel zur Verfügung gestellt)
Zuletzt geändert von Tiziateur am Mi Mär 17, 2021 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 408
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Ulf Kretschmann

Beitrag von Pêcheur »

Danke für Deinen Nachruf, Tiziateur.
Möge Ulf in Frieden ruhen.

Antworten

Zurück zu „Nachruf“