Hallo zusammen,
wie funktioniert die Abschreibung bei einer PV-Anlage genau? Mich interessiert, über welchen Zeitraum abgeschrieben wird und ob es Besonderheiten gibt, z. B. bei privater oder gewerblicher Nutzung. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps aus der Praxis?
Abschreibung bei einer PV-Anlage
Re: Abschreibung bei einer PV-Anlage
Hallo, eine PV-Anlage wird steuerlich meist linear über 20 Jahre abgeschrieben, also mit etwa 5 % pro Jahr. Das gilt vor allem bei gewerblicher Nutzung, wenn die Anlage zum Betriebsvermögen gehört. Bei kleinen, privat betriebenen Anlagen ist die Abschreibung durch steuerliche Vereinfachungen oft nicht mehr relevant. Mehr Infos zur Abschreibung PV Anlage helfen dir bei den Details und Unterschieden.