Hallo zusammen,
ich möchte für ein kleines DIY-Projekt ein Zirbenbrett kaufen und bin mir noch unsicher, worauf ich bei der Auswahl achten sollte. Gibt es bei Zirbenholz größere Unterschiede hinsichtlich Maserung, Farbe, Geruch und Qualität? Wichtig wäre mir außerdem, dass das Brett ausreichend getrocknet ist und sich später möglichst wenig verzieht.
Welche Stärke würdet ihr für kleinere Möbel oder Regalbretter empfehlen? Kann man Zirbenbretter problemlos online bestellen oder würdet ihr das Holz lieber beim Händler vor Ort auswählen? Mich interessieren auch eure Erfahrungen mit dem Versand, insbesondere bei längeren Brettern. Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?
Zirbenbrett kaufen
Re: Zirbenbrett kaufen
Bei Zirbenholz würde ich vor allem auf die Holzfeuchte und eine möglichst saubere Verarbeitung achten. Unterschiede bei Farbe und Maserung sind völlig normal und machen für mich sogar einen Teil des Reizes aus. Auch der typische Geruch kann je nach Stück unterschiedlich intensiv sein.
Für ein kleines Regal würde ich die Stärke davon abhängig machen, wie breit das Brett ist und welches Gewicht später darauf steht. Beim Online-Kauf sind deshalb genaue Maße und Produktbeschreibungen wichtig. Ein passendes zirbenbrett beziehungsweise verschiedene Zirbenholzstücke kann man sich beispielsweise dort ansehen. Bei längeren Brettern würde ich zusätzlich vorher klären, wie das Holz für den Versand geschützt und verpackt wird.
Für ein kleines Regal würde ich die Stärke davon abhängig machen, wie breit das Brett ist und welches Gewicht später darauf steht. Beim Online-Kauf sind deshalb genaue Maße und Produktbeschreibungen wichtig. Ein passendes zirbenbrett beziehungsweise verschiedene Zirbenholzstücke kann man sich beispielsweise dort ansehen. Bei längeren Brettern würde ich zusätzlich vorher klären, wie das Holz für den Versand geschützt und verpackt wird.