Seite 1 von 1

Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Verfasst: Mo Mai 24, 2021 12:42 pm
von Tiziateur
Heute am 23.05.2021, dem 39. Todestag von Jean Brunon, wollte ich an diese beiden Brüder erinnern. Ohne Sie wäre viel, sehr viel Wissen über historische Uniformen verloren gegangen. Seit Ihrer frühesten Jungend haben diese beiden Brüder alles über Uniformen, Bildern, Waffen Artefakten aus der (hauptsächlich) französischen Militärgeschichte gesammelt. Aus Ihrer Sammlung fußte später das Musée de l‘ Empire in Salon de Provence. Mittlerweile ist die Sammlung mit der Sammlung des Musée de l‘Armee in Paris zusammengeschlossen worden.
Was mich erschreckt hat, ist das viele der jungen Re-enactoren den Namen dieser beiden Brüder gar nicht kennen, obwohl jede Menge Quellen zu den Uniformen der Re-enactoren genau auf diese Sammelung zurückgehen.
Es waren drei Geschwister, Raoul, Jean und Rose Brunon. Geboren wurden Sie in Marseille.
Ihre Sammelleidenschaft wurde geweckt, als ein Holzkasten für Ihren Vater, einem Doktor angeliefert wurde. Es war das Jahr 1908, Der Holzkasten enthielt ein Chassepot Gewehr, einen Tschakko der Nationalgarde und eine Lagermütze aus der Zeit Napoleons des III.
Aus diesem Interesse entwickelte sich eine der größten und umfassenden Sammlungen die es gab, es wurden später hunderte von Uniformen.
Alle etablierten Buchschreiber über historische Uniformen kommen nicht um diese Sammlung herum.
Die beiden Brüder sammelten und sammelten. Als der erste Weltkrieg kam, zogen die beiden Brüder auch in den Krieg. Raoul der ältere war bei den bei dem 6. Bataillon der Chasseurs alpin, wo er bis zum Sergeanten Aufstieg. Er fiel am 23.10.1917 am Chemin des Dames in den Schützengräben von Gargousse. Jean wurde Artillerist im 57. Regiment er kämpfte bei Verdun. Er überlebte den Krieg und diente bis 1919 in der Armee.
Nach dem 1. Weltkrieg sammelte Jean weiter. Durch seine Sammelleidenschaft traf er auf viele namhafte andere Sammler und Künstler die sich mit der Materie befassten. Auch auf den Maler Pierre Benigni. So stieg Jean Brunon zu einem namhaften Experten auf. Im Jahre 1920 nahm er auch Kontakt mit der Fremdenlegion auf, wo er später im 1. Regiment zum Ehren Caporal Chef ernannt wurde. Er publizierte auch die vier Editionen des „Livre d‘or de la Legion Etrangere“ über die Fremdenlegion, die letzte Edition schloss er noch im Jahre 1981 ab.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde er als Experte für Französische geraubte Beute durch die deutschen eingesetzt. Die Kommission war unter der Schirmherrschaft vom General Koenig in den Jahren 1946-47 in Deutschland und Österreich tätig. Sie konnten cirka 2200 Artefakte wiederfinden und an die Besitzer zurückgeben. Für diese Aufgabe wurde Jean Bruno zum temporären Chef de Bataillon der Fremdenlegion benannt.
In den Jahren kaufte Jean Brunon aus der ganzen Welt Artefakte zusammen, zum Beispiel auch aus Russland. Auf dem Rückzug 1812 ist der Tross des 1. Korps von Davout komplett durch die Russen erbeutet worden. Dabei auch viele Uniformen und der Marschallstab Davouts. Jean Brunon gelang es eine kleine Uniform, sowie die Verpackungshülle des Marschallstabes von Davout zurück zu kaufen. Den großen Rock sowie den Marschallstab behielten die Russen. Davout lies sich 1813 einen neuen Marschallstab anfertigen der nun in der Sammlung des Musée de l‘Armee in Paris zu sehen ist. Ich selber stand noch in Salon vor dieser Uniform von Davout. Die Sammlung wuchs und wuchs und es wurde langsam ein Platzprobleme. Im Jahre 1962 nahm die Stadt Salon de Provence mit Jean Brunon Kontakt auf und bot das Chateau als Museum an. Im Jahre 1967 wurde dies umgesetzt und Jean Brunon verlegte sein Arbeitszimmer dorthin. Es wurde somit einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht.
Ich selber stand mitten in dieser Sammlung voller Ehrfurcht, eine Gänsehaut wechselte mit der nächsten.
Jean Brunon verstarb am 23.05.1982 im Alter von 87 Jahren. Ich bin dankbar das es solche Sammler gab.

Re: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Verfasst: Mo Mai 24, 2021 1:22 pm
von Tiziateur
Hier Teil 2 der Bilder zur Erinnerung an die Brunon Brüder.

Re: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Verfasst: Mo Mai 24, 2021 1:48 pm
von Tiziateur
Der Teil 3 und letzte Teil der Bilder zu den Brüdern Brunon.
Ich hoffe das dieser Beitrag hilft sich an diese Brüder zu erinnern.
Tiziateur 23.05.2021

Re: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Verfasst: Mo Mai 24, 2021 1:58 pm
von Caporal
Wunderbar ! Vielen Dank für die Erinnerungen. Habe Deinen Artikel gern gelesen!

Re: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Verfasst: Mo Mai 24, 2021 4:38 pm
von Pêcheur
Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag, Tiziateur!
Ja, die Brüder Brunon haben es verdient, nicht vergessen zu werden. Sie haben mit ihrer Sammlung einen wesentlichen Beitrag dazu beigetragen, dass so viele Originale erhalten geblieben und somit Detailrecherchen zu den Uniformen und Ausrüstungen erst möglich sind. Ihre Sammlung ist einmalig und eine Besichtigung des Museums im Château de l’Emperi in Salon de Provence unbedingt zu empfehlen. 👍🏻

Re: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Verfasst: Mo Mai 24, 2021 8:17 pm
von Fusilier58
Vielen Dank Tiziateur !! Jetzt bekommt der Name (und die Verweise in den Büchern) ein Gesicht.

Re: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Verfasst: Mo Mai 24, 2021 9:42 pm
von Tiziateur
Gern, wir verdanken Ihnen sehr viel!