Seite 1 von 1

Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Verfasst: So Okt 10, 2021 10:01 am
von Tiziateur
Hallo, heute möchte ich noch ein Dienstzeitbild darstellen.
Herr Schaper sendete mir netterweise Unterlagen seines Vorfahren HEINRICH CHRISTIAN WILHELM SCHAPER.
Ich habe mich darüber sehr gefreut und fragte ob ich das hier veröffentlichen kann, was Herr Schaper genehmigte.
Das colorierte Bild entstand von Heinrich Christian Wilhelm Schaper 1882/83 während seiner Dienstzeit im Infanterieregiment 76 im III. Bataillon in der 12. Kompanie (Füsiliere)
in Lübeck mit dem Titel 2. hanseatisches Infanterieregiment.
Am Ende seiner Dienstzeit wurde er im Zuge der Herresvermehrung zum IR 137 zum II Bataillon in die 8 Kompanie (Musketiere) nach Hagenau ins Elsass versetzt. (Viele werden von Hagenau schon gehört haben, zb im Mehrteiler Band of Brothers spielt ein Teil in diesem Ort)
Heinrich Christian Wilhelm Schaper bekam 1914 noch seine Kriegsbeorderung, wurde aber nicht mehr gezogen.
Herr Schaper verfügt über sehr viele Dokumente seines Vorfahren und bewahrt sie entsprechend auf. Besonders interessant finde ich das Schiessbuch mit der Trefferdarstellung auf verschiedene Entfernungen.
Eine solche umfangreiche, gut gepflegte Sammlung gibt uns einen sehr guten, intensiven Einblick in das Leben der damaligen Zeit.
Noch Dank an Herrn Schaper für diesen Einblick!

Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Verfasst: So Okt 10, 2021 10:27 am
von Tiziateur
Was ich in diesem Beitrag noch gesondert erwähnen möchte, ist das hier auch der Aufdruck „Mit Gott für König und Vaterland“ zu lesen ist, obwohl dieser Druck 1882/83 ist. Scheinbar hat man bewusst nicht „Mit Gott für Kaiser und Vaterland“ gedruckt, weil hier hätte es, im Gegensatz zum Kürassier Schusters Dienstzeitbild mit Datumsvordruck um 1870, stehen müssen. Also liegt nun der Rückschluss nahe, das man mit dem Aufdruck „Mit Gott für König und Vaterland“ besonders auf die Verbundenheit und die Tradition mit dem Preußentum verweisen möchte.

Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Verfasst: Mo Okt 11, 2021 4:20 pm
von Pêcheur
Danke für die Vorstellung des Dienstzeitbildes und der zugehörigen Dokumente. Schön, wenn man die Familiengeschichte derart vollständig vorliegen hat und auch in Ehren bewahrt. Der gute Herr Schaper hatte wirklich unwahrscheinlich viel Glück, nicht mehr im 1.WK gezogen worden zu sein. Viele seiner Kameraden auf dem Foto werden dieses Glück leider nicht gehabt zu haben.

Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Verfasst: Fr Jun 23, 2023 7:59 pm
von Bootsmann
Tiziateur hat geschrieben: So Okt 10, 2021 10:27 am Was ich in diesem Beitrag noch gesondert erwähnen möchte, ist das hier auch der Aufdruck „Mit Gott für König und Vaterland“ zu lesen ist, obwohl dieser Druck 1882/83 ist. Scheinbar hat man bewusst nicht „Mit Gott für Kaiser und Vaterland“ gedruckt, weil hier hätte es, im Gegensatz zum Kürassier Schusters Dienstzeitbild mit Datumsvordruck um 1870, stehen müssen. Also liegt nun der Rückschluss nahe, das man mit dem Aufdruck „Mit Gott für König und Vaterland“ besonders auf die Verbundenheit und die Tradition mit dem Preußentum verweisen möchte.
Heinrich Christian Wilhelm Schaper war Angehöriger des preußischen Heeres. Da ist "Mit Gott für König und Vaterland" nur folgerichtig. Im zweiten deutschen Kaiserrreich gehörten die Landstreitkräfte zu den einzelnen Bundesstaaten. Lediglich die Marine und die Schutztruppen (Kolonialtruppen) waren kaiserlich.

Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Verfasst: Mo Jun 26, 2023 3:58 pm
von Tiziateur
Danke für die Info! Das war mir bisher so nicht bekannt.

Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Verfasst: Di Jun 27, 2023 1:55 pm
von Bootsmann
Was an diesem Dokument wirklich interessant ist, ist der preußische Stempel einer preußischen Militärdienststelle in Hamburg.
Die Hansestadt war schließlich ein eigener Bundesstaat im Deutschen Reich und gehörte nicht zum Königreich Preußen.

Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Verfasst: Fr Jun 30, 2023 12:38 pm
von Tiziateur
Das ist wahr, klar die waren Hansestadt.