Wer war König Hedin?

Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Wer war König Hedin?

Beitrag von Caturix »

Hallo, ich bin der Neue. (Eingeladen von Trajan70)

Ich habe selbst schon mit den Gedanken gespielt ein eigenes Forum zu eröffnen, nur fehlt mir gelinde gesagt die Zeit dazu. Mein Interesse an den Germanen hat sich mittlerweile stark gewandelt, ich sehe die so bezeichneten Bewohner mit völlig anderen Augen. Gleiches gilt übrigens für die Kelten und Slawen, die mit völlig unpassenden Terminologien arbeiten. Was wirklich zählt ist nur der Stammesname und was er bedeuten könnte.

Nun zum Thema: Wer war König Hedin wirklich, nach dem als sagenhafter König die Insel Hiddensee benannt worden sein soll?

Wortlaut Wiki Hiddensee-Seite: "Der Gemeindename „Insel Hiddensee“ bezieht sich direkt auf den Namen der Insel, welcher als „Hedinsey“ in der Prosa-Edda und als „Hithinsö“ in den Gesta Danorum des Saxo Grammaticus genannt wird. Beides bedeutet so viel wie „Insel des Hedin“ oder „Hedinsinsel“.[2] Der legendäre Norwegerkönig Hedin soll hier um eine Frau oder auch nur um Gold gekämpft haben. Unter dänischer Herrschaft war offiziell „Hedins-Oe“ gebräuchlich. Bis 1880 hieß die Insel auch in deutschen Karten noch „Hiddensjö“, 1929 in deutschen Reiseführern noch „Hiddensöe“. Die vollständige Eindeutschung und Umdeutung zu „Hiddensee“ ist also relativ jung.

Das man keinerlei Kampfspuren auf der Insel entdeckte und auch sonst nichts fand, was man diesem Mythos zuordnen kann, muss die Herleitung eines mythischen Kampfes als fraglich angesehen werden. Was am Ende auf jeden Fall übrig bleibt ist der Name Hedin. In Harry Eilensteins Buch "Die unbekannteren Jenseitsgöttinnen: Die Götter der Germanen" wird Hedins Mythos mit den Mythen um Odin und Loki gleichgesetzt, weshalb Hiddensee im Grunde nach Odin benannt ist! Ich war zwar noch nicht selbst auf dieser Insel, doch es drängt sich nirgendwo ein entsprechender Grund auf, weshalb die Insel nach Odin benannt wurde. Was war es also was die damaligen Bewohner und Seefahrer veranlasste die Insel nach dem einäugigen Gott zu nennen?
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von Carmenta »

Da es keinerlei Beweise gibt, dass Odin südlich von Skandinavien (Norwegen/Island) verehrt wurde, halte ich das für ziemlich luftige Spekulation. Umso mehr, als die Gegend vom 7. bis zum 9. Jahrhundert von Slawen bewohnt war.

Gruß
Carmenta
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von André »

Hallo Caturix, erstmal herzlich willkommen :)
Schön das Du hergefunden hast. Da mir das Wissen rund um dieses Thema fehlt, kann ich mich dazu kaum äußern- oder mitdiskutieren.
Ich glaube jedoch das es hier einige gibt, die wie z.B Carmenta, eher auf Diesen Themen bewandert sind
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von André »

Bitte verzeiht meine Unwissenheit.
Meine Frage dazu:
Hat es den König Hedin wirklich gegeben oder bezieht sich das Ganze auch nur auf die Mythologie?
Ich habe versucht darüber etwas in Erfahrung zu bringen, aber wirkliche Anhaltspunkte die Aufschluss geben, fand ich nicht.
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von Caturix »

Also ich bin der Ansicht, dass es diesen Hedin als menschlichen Herrscher nicht gab, obwohl die Insel nach ihm benannt sein soll. Wegen fehlender archäologischer Zeugnisse bleibt eigentlich nur eine mythologische Erklärung übrig, die Eilensteins Gleichsetzung von Odin und Hedin bestätigt. Viele Gottheiten besaßen Beinamen, was besonders bei Odin der Fall war. Das slawische Argument kann ich mittlerweile nicht mehr anerkennen, denn sie sind genauso eine genauso falsche Bezeichnung für Teile der Alteuropäer. Die einzige Lösung habe ich bisher in "Diener und Krieger" gelesen, wo der Autor das wanderstabähnliche Äußere der Insel als Grund angibt. Weil sie den Wanderstab Odins ähnelte, müssen örtliche Seefahrer ihr deshalb diesen Namen gegeben haben.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von André »

Und wieder was dazugelernt!
Aber ich kann davon ausgehen, daß es keine archäologischen Fragmente o.ä gibt, welche auf einen König hinweisen?
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von Carmenta »

Caturix hat geschrieben: So Feb 02, 2020 1:12 pm Also ich bin der Ansicht, dass es diesen Hedin als menschlichen Herrscher nicht gab, obwohl die Insel nach ihm benannt sein soll.
Und was ist mit dem Eintrag bei Saxo Grammaticus?
Caturix hat geschrieben: So Feb 02, 2020 1:12 pm Wegen fehlender archäologischer Zeugnisse bleibt eigentlich nur eine mythologische Erklärung übrig, die Eilensteins Gleichsetzung von Odin und Hedin bestätigt. Viele Gottheiten besaßen Beinamen, was besonders bei Odin der Fall war.
Welche Quelle gibt Eilenstein an? Die einzige schriftliche Quelle sind die Nafnaþulur in der Prosa-Edda, und da kommt der Beiname nicht vor.
Caturix hat geschrieben: So Feb 02, 2020 1:12 pm Das slawische Argument kann ich mittlerweile nicht mehr anerkennen, denn sie sind genauso eine genauso falsche Bezeichnung für Teile der Alteuropäer.
Da bist du aber weit von der wissenschaftlichen Diskussion weg in Richtung Phantasieerzählung.
Caturix hat geschrieben: So Feb 02, 2020 1:12 pm Die einzige Lösung habe ich bisher in "Diener und Krieger" gelesen, wo der Autor das wanderstabähnliche Äußere der Insel als Grund angibt. Weil sie den Wanderstab Odins ähnelte, müssen örtliche Seefahrer ihr deshalb diesen Namen gegeben haben.
Örtliche Seeleute haben sich die Insel von oben angesehen (denn nur so siehst du die Umrisse)? Da bist du auf astreine Fantasy hereingefallen.

Gruß
Carmenta
Zuletzt geändert von Carmenta am So Feb 02, 2020 2:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von Carmenta »

Caturix hat geschrieben: So Feb 02, 2020 11:29 am Das man keinerlei Kampfspuren auf der Insel entdeckte und auch sonst nichts fand, was man diesem Mythos zuordnen kann, muss die Herleitung eines mythischen Kampfes als fraglich angesehen werden.
Ich habe mir jetzt einmal die Originalerzählung von Saxo Grammaticus in der Übertragung von Hans-Jürgen Hube durchgelesen. Da steht lediglich, dass zwei Männer mit Schwertern gegeneinander kämpften und einer davon (Hedin) getötet wurde.

Was sollen denn da für Spuren geblieben sein?
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von Caturix »

Also die Quellen die Eilenstein immer in seinen 80 Büchern angibt (ich hab nicht alle), sind immer die gleichen altnordischen Hymnen, Gedichte etc. Wäre er mein Nachbar, würde ich wohl sehr oft dort klingeln um da mal seine Quellen alle zu sehen. Und wie schon schrieb gibt es keine Spuren, die den Namen von einem Ort oder den Besuch eines menschlichen Hedins erzählen könnten. Es gibt nur diese schmale ungewöhnliche Insel. Die Umrisse einer Insel hat man auch auf frühen Seekarten eingezeichnet ohne herumfliegen zu müssen. Sie sieht jedenfalls wie ein Krumm oder Wanderstab aus, denn man Odin nachsagte. Der gleiche gewundene Stab wurde auch von frühchristlichen Bischöfen verwendet, oder auch bildlich Gottheiten zugeordnet (zb. Osiris), wo er als Schlangenstab beschrieben ist. Am Ende bleibt deshalb für mich nur eine mythologische Herleitung übrig, weil alle anderen Spuren im Sand Hiddensees verschwinden. Saxo Grammaticus hat nur wiedergegeben, was ihm selbst erzählt wurde und ausgerechnet er hat sich nachweislich in seinen Schriften sehr oft mit den Mythen von Odin auseinandergesetzt. Es spricht auch deshalb alles dafür, dass Eilenburg völlig zu Recht Hedin mit Odin gleichsetzte.
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Wer war König Hedin?

Beitrag von Carmenta »

Caturix hat geschrieben: So Feb 02, 2020 3:49 pm Und wie schon schrieb gibt es keine Spuren, die den Namen von einem Ort oder den Besuch eines menschlichen Hedins erzählen könnten.
Was erwartest du nach 1500 Jahren?

Carmenta
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Antworten

Zurück zu „Die Germanen“