8ème de Ligne

Moderator: Caporal

Antworten
Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

8ème de Ligne

Beitrag von Caporal »

Hallo !

Wir sind die Grenadiere der 8ème de Ligne! Seit fast 20 Jahren gibt es bereits unsere Gruppe. Wir wollen Geschichte hautnah erleben und verstehen. Speziell die Zeit der Französischen Revolution und der Napoleonische Ära mit all ihren Facetten haben es uns angetan. Wir sind eine Gruppe geschichtlich interessierter Menschen jeden Alters. Wir zeigen Geschichte im militärischem Leben in der Zeit von 1792 – 1815 und versuchen sie so „greifbar“ zu machen.

Dabei treffen wir uns mehrere Male in Deutschland oder auch im europäischem Ausland, um mit Gleichgesinnten das Biwak- oder Lagerleben und die Gefechte und Schlachten der Zeit vor 200 Jahren nachzuerleben.

Leid und Schrecken, die durch solche Schlachten und Kriege allgemein ausgelöst wurden, darf man – wenn man sich mit Kriegen und Schlachten auseinandersetzt – nicht aus dem Augen verlieren. Selbst dann nicht, wenn sie durch einen siegreichen Ausgang „gekrönt“ wurden. Dies dürfen wir, wenn wir die Zeit um 200 Jahre „zurückdrehen“, nie vergessen!

Zur Nachstellung haben wir das 8e Régiment d´Infanterie de Ligne (8ème Régiment de Ligne) gewählt. Warum gerade die 8ème? Nun, dieses Regiment verschlug es im Feldzug anno 1806 gegen Preußen nach Lübeck. Da wir aus dem Raum Hamburg/Lübeck stammen, lag es nahe, dass wir uns für dieses Regiment im Jahre 2000 entschieden haben. Mittlerweile sind aber auch Mitglieder aus anderen Bundesländern hinzugekommen, so daß wir schon lange nicht mehr von einer norddeutschn Gruppe sprechen. Und das ist gut so!

Hinzu kommt, dass dieses Regiment an allen napoleonischen Kriegen teilnahm – mit Ausnahme des Russland-Feldzuges (1812). Die Einsätze der 8ème de Ligne waren von Boulogne-sur-Mer über Paris nach Hannover bis nach Austerlitz. Weitere Märsche gingen von Danzig/Ostpreußen bis nach Cádiz/Spanien.

Bei Interesse schaut doch mal auf unsere Webseite www.8eme.de

Viele Grüße!
8ème de Ligne.jpg
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg

Antworten

Zurück zu „Vereine stellen sich vor“