Hecken als natürlicher Sichtschutz?

Antworten
Magnus
Getreuer
Beiträge: 61
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:07 pm

Hecken als natürlicher Sichtschutz?

Beitrag von Magnus »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer pflegeleichten und optisch ansprechenden Lösung, um mehr Privatsphäre in meinem Garten zu schaffen. Mir wurde kürzlich der irische Efeu (Hedera hibernica) empfohlen, der als Kletter- und Heckenpflanze sehr beliebt ist und sich als immergrüner, dichter Sichtschutz eignet. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Efeu als Sichtschutz gemacht, insbesondere in Bezug auf Pflege und Wachstum? Gibt es eventuell bessere Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte? Und wie sieht es aus mit der Robustheit des Efeus bei unterschiedlichen Wetterbedingungen?
Olav
Getreuer
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:11 pm
Been thanked: 1 time

Re: Hecken als natürlicher Sichtschutz?

Beitrag von Olav »

Spannendes Thema! Das bringt mich zu einer kleinen Story: Als ich vor einigen Jahren in mein Haus zog, war mein Garten komplett einsehbar und ich träumte von einer kleinen, grünen Oase der Ruhe. Und tatsächlich, Efeu kaufen wurde meine Lösung! Hedera hibernica hat nicht nur einen rasanten Zuwachs von 30-60 cm pro Jahr, sondern ist auch außerordentlich pflegeleicht, was ein Riesenvorteil für jemanden wie mich mit nicht ganz so grünem Daumen ist. Diese Kletterpflanze benötigt kaum Hilfe, um sich an Zäunen oder Wänden zu entwickeln, und bietet rasch einen effektiven Sichtschutz. Und noch ein Pluspunkt: Der Efeu gedeiht auf fast allen Gartenböden und ist erstaunlich winterhart (bis ca. -20 °C). Seine Blätter – groß, ledrig, herzförmig und bis zu 12 cm lang – behalten auch im Winter ihr sattes Grün und bieten so ganzjährig eine lebendige, natürliche Optik. Einen zusätzlichen Vorteil bringt seine Beliebtheit bei Bienen und Vögeln durch seine duftenden, wenn auch unscheinbaren, Blüten im September und Oktober. Natürlich gibt es Alternativen wie den klassischen Buchsbaum oder den Liguster, aber ich würde immer wieder „Efeu kaufen“ als erste Option vorschlagen. Was die Wetterbedingungen betrifft, hat mein Efeu sowohl heiße Sommer als auch frostige Winter bestens überstanden und präsentiert sich nach wie vor in voller Pracht. Ein grünes Juwel für jeden Garten!
Tess
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 22, 2024 10:41 am

Re: Hecken als natürlicher Sichtschutz?

Beitrag von Tess »

Bist Du Dir darüber im Klaren, welche Arbeit so eine Hecke macht? Mein Mann ist schier am verzweifeln, und denkt darüber nach die Hecke wieder entfernen zu lassen
Antworten

Zurück zu „Taverne“