Umweltbewusstsein und Energiekosten

Antworten
Magnus
Getreuer
Beiträge: 51
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:07 pm

Umweltbewusstsein und Energiekosten

Beitrag von Magnus »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mein Zuhause umweltfreundlicher zu gestalten und überlege, eine Solaranlage zu installieren. Da ich in Dortmund wohne, frage ich mich, wie effektiv solche Anlagen hier sind. Ich habe gelesen, dass die Sonneneinstrahlung und das Klima einen großen Einfluss haben können. Zudem bin ich neugierig, ob die Installation einer Solaranlage tatsächlich langfristig Kosten spart. Hat jemand Erfahrungen mit Solaranlagen in städtischen Gebieten wie Dortmund? Ich wäre auch dankbar für Tipps, wie ich die richtige Anlage für mein Haus auswähle.
Olav
Getreuer
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:11 pm
Been thanked: 1 time

Re: Umweltbewusstsein und Energiekosten

Beitrag von Olav »

Hi! Also, ich erzähle euch mal, wie ich zur Solaranlage gekommen bin. Vor ein paar Jahren hab ich in meinem Garten eine wilde Party geschmissen und einer meiner Freunde, der sich total für Öko-Zeug interessiert, hat mich gefragt, warum ich nicht auf Solar umsteige. Ich dachte erst, das wäre nichts für mich, aber dann hab ich's doch mal ausprobiert.

Also, zu deiner Frage: In Dortmund kannst du mit einer Photovoltaikanlage richtig was bewegen! Ich hab auf der Website von Elektro-Roggenkämper gelesen, dass eine Solaranlage von 35 m² schon ausreicht, um eine vierköpfige Familie mit Strom zu versorgen. Das ist doch mal eine Ansage, oder? Und mit den Solarpotenzialkarten der Stadt Dortmund kannst du sogar rausfinden, ob dein Dach ideal für eine Solaranlage ist.

Klar, die Kosten sind erstmal eine Überlegung wert – es ist eine Investition. Aber denk mal an die langfristigen Vorteile: niedrigere Stromrechnungen, unabhängiger von Strompreisschwankungen und du tust was für die Umwelt. Außerdem gibt's Fördermittel vom Staat, das senkt die Kosten.

Mein Tipp: Lass dich von einem Profi beraten. Die Jungs von Elektro-Roggenkämper bieten alles aus einer Hand – von der Beratung bis zur Installation. Und glaub mir, mit einer Photovoltaik Dortmund Anlage machst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt glücklich. So, hoffe das hilft dir weiter!
Antworten

Zurück zu „Taverne“