Umwandlung ausländischer Schulabschlüsse in Deutschland: Wie funktioniert das?

Antworten
Benutzeravatar
Page
Bürger
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 07, 2022 8:55 am
Wohnort: Berlin

Umwandlung ausländischer Schulabschlüsse in Deutschland: Wie funktioniert das?

Beitrag von Page »

Guten Tag, ich stehe vor der Herausforderung, meinen ausländischen Schulabschluss in Deutschland anerkennen zu lassen, um meine beruflichen Chancen hier zu verbessern. Kann jemand erklären, wie dieser Prozess abläuft und welche Dokumente ich benötige?
Magnus
Getreuer
Beiträge: 58
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:07 pm

Re: Umwandlung ausländischer Schulabschlüsse in Deutschland: Wie funktioniert das?

Beitrag von Magnus »

Letztes Jahr stand ich genau vor dieser Herausforderung. Ohne die offizielle Anerkennung meines Abschlusses fühlte ich mich wie in einem Labyrinth. Die entscheidende Wende kam, als ich herausfand, dass für die Anerkennung meines Schulabschlusses die Zeugnisanerkennungsstellen zuständig sind. Diese Stellen bewerten, ob mein ausländischer Abschluss dem deutschen Äquivalent entspricht. Ich musste eine Kopie meines Abschlusszeugnisses, eine übersetzte Fassung und meinen Lebenslauf einreichen. Die Wartezeit war voller Ungewissheit, aber schließlich erhielt ich die ersehnte Gleichwertigkeitsbescheinigung. Diese Erfahrung lehrte mich Geduld und die Bedeutung gründlicher Vorbereitung.
Antworten

Zurück zu „Taverne“