Die Sankt Helena Medaille

Moderator: Caporal

Antworten
Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Die Sankt Helena Medaille

Beitrag von Caporal »

Regimentsgeschichte_Sankt-Helena-Medaille.jpg
Regimentsgeschichte_Sankt-Helena-Medaille.jpg (12.6 KiB) 395 mal betrachtet
Im Jahre 1857 stiftete Napoleon III. die Sainte-Helene-Medaille. Damit wurde alle noch lebenden Soldaten, die unter Napoleon I. in der französischen Armee gedient haben, ausgezeichnet.

Die Einrichtung, bzw. die Datensammlung http://www.stehelene.org/ wurde gegründet, um die Archive der Grossen Kanzlei der Ehrenlegion in Paris wieder aufzubauen, da sie leider 1871 zerstört wurde. Durch Zusendung von Bildern und Dokumenten von Nachfahren dieser Soldaten aus Frankreich und den umliegenden Ländern Europas ist diese Datensammlung enorm angewachsen. Bitte schauen Sie sich die sehr interessante Webseite http://www.stehelene.org/ einmal an.
Regimentsgeschichte_Jerome_Bonaparte.jpg
Regimentsgeschichte_Jerome_Bonaparte.jpg (15.04 KiB) 395 mal betrachtet
Bestimmt war die Sainte-Helene-Medaille sowohl für französische wie auch für ausländische Militärs, die in diesem Zeitraum an zumindest einer Schlacht auf der Seite Frankreichs teilgenommen hatten. So erhielten auch belgische, deutsche, italienische, luxemburgische, niederländische, polnische, portugiesische, schweizerische und spanische Veteranen die Medaille. Verliehen wurde sie über 400.000-mal, davon etwa 55.000 an Ausländer. Nach Preußen gingen lediglich 2100 Medaillen. (Quelle: https://woeschler-orden.de/node/3467)
Regimentsgeschichte_Sankt-Helena-Medaille_Vorderansicht.jpg
Regimentsgeschichte_Sankt-Helena-Medaille_Vorderansicht.jpg (16.79 KiB) 395 mal betrachtet
Regimentsgeschichte_Sankt-Helena-Medaille_Rueckansicht.jpg
Regimentsgeschichte_Sankt-Helena-Medaille_Rueckansicht.jpg (14.58 KiB) 395 mal betrachtet
9cc4bd89ffefe1d2086b6866a74acc88.jpg
Das Foto zeigt Louis-Victor Baillot (1793-1898), letzter französischer Veteran der Schlacht von Waterloo. Das Bild wurde in Carisey 1890 gemacht. Baillot trägt bei diesem Foto den Légion d’honneur und die Medaille de Sainte-Hélène.
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg

Dieses Thema hat 2 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Anmelden
 
Antworten

Zurück zu „Allgemein“